Frankenthal Basketball: SG verabschiedet sich aus Titelrennen

«MEHLINGEN.» Die Basketballer der SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal haben die Auswärtspartie beim BBC Mehlingen mit 61:69 (19:37) verloren. Damit hat sich die Spielgemeinschaft aus dem Rennen um Titel und Aufstieg verabschiedet.

Die SG hatte zuvor sieben der vergangenen acht Partien gewonnen. „Daher ist die Niederlage umso ärgerlicher. Unsere Ambitionen, im Kampf um die ersten beiden Plätze noch einmal einzugreifen, sind nun passé“, sagte Spielertrainer Haluk Yumurtaci. Für ihn und seine Mannschaft geht es an den abschließenden drei Spieltagen nun nur noch darum, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. „Wir haben bislang eine gute Bilanz, wollen mindestens zwei der drei noch anstehenden Spiele gewinnen“, meinte der Übungsleiter. Bei der SG fehlten in Mehlingen mit Huso Ljuca, Idriss Lebrun Kamga Nguifo (beide krank), Alexander Nap (verletzt) und Yumurtaci (zeitgleich beim Spiel der Damen der TSG Maxdorf in Landau) vier wichtige Akteure. Diesen Aderlass konnte die SG nicht kompensieren. „In Bestbesetzung hätten wir das Spiel gewonnen“, ist Yumurtaci überzeugt. Mehlingen nutzte vor allem seine Vorteile in Sachen Körpergröße, speziell in der Schlussphase. Ausschlaggebend für die Niederlage war das zweite Viertel, das die Gäste nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten (7:7) mit 12:30 deutlich verloren. Die Umstellung der SG in der Defensive von Manndeckung auf Zonenverteidigung, mit der sie die Mehlinger Offensive besser im Griff hatten, erfolgte zu spät. Maxdorf/Frankenthal gewann zwar das dritte Viertel (23:13) und kam im Schlussabschnitt bis auf fünf Zähler heran, zum Sieg reichte es aber nicht mehr. So spielten Sie SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal: Lubos (19 Punkte), Niameogo (14), Holzwarth (12), Herrmann (5), Rupp (5), Jäger (4), Yenal (2), Beser.

x