Frankenthal Bald wieder freie Fahrt auf der B 9

Freie Fahrt soll bald wieder auf der B 9 an der Brücke über die Kreisstraße 5 (Eppstein-Studernheim) möglich sein. Die Bauarbeiten dort „sollen je nach Witterung in der ersten Septemberwoche abgeschlossen werden“. Das hat Kurt Ertel, Leiter des Landesbetriebs Mobilität in Speyer, auf RHEINPFALZ-Anfrage mitgeteilt.

Seit Mitte Juni wird der Verkehr einspurig über die Brücke geführt; zeitweise hatte es Staus gegeben. Bereits Anfang Juni hatten die Sanierungsarbeiten unter der Brücke begonnen; dazu musste die K 5 vorübergehend gesperrt werden. An den Brückenwänden an der K 5 habe man den Beton aufwendig saniert, teilte Ertel mit. Erneuert worden seien die beiden sogenannten Außenkappen (an den Rändern) und die Mittelkappe des Bauwerks. Das sind massive Betonteile, die das darunter liegende eigentliche Brückenbauwerk vor Witterungseinflüssen schützen. Die Gesamtkosten beziffert der Landesbetrieb mit rund 350.000 Euro. Neue Brückengeländer und Schutzplanken sind diese Woche montiert worden. Nun müssen noch das Montagegerüst abgebaut und die Anlagen zur Baustellenabsicherung auf der Straße weggeräumt werden. Für die Montage der Mittelleitplanken sollen Tagesbaustellen eingerichtet werden. (spi)

x