Frankenthal/Bobenheim-Roxheim Am Montag Protestfahrt von Worms nach Ludwigshafen

Die Landwirte wollen, dass die Steuerbegünstigung für Agrardiesel erhalten bleibt. Deshalb demonstrieren sie am Montag.
Die Landwirte wollen, dass die Steuerbegünstigung für Agrardiesel erhalten bleibt. Deshalb demonstrieren sie am Montag.

Mit Verkehrsbehinderungen wegen der geplanten Sternfahrt rheinland-pfälzischer Landwirte ist am Montag auch in Frankenthal und Bobenheim-Roxheim zu rechnen.

Einer von mehreren Sammelplätzen für Bauern, die gegen die Streichung von Steuerbefreiungen im Agrarsektor protestieren wollen, ist der Wormser Festplatz. Von dort aus fahren die Landwirte um 8 Uhr in einem Konvoi aus Traktoren zur um 10.30 beginnenden Kundgebung an der Eberthalle in Ludwigshafen.

Die Strecke führt auf der L523 durch Bobenheim-Roxheim (Ortsdurchfahrt) hinein nach Frankenthal und dort über die Berliner Straße sowie Nord- und Ostring auf die B9 Richtung Ludwigshafen. Das teilte auf Anfrage Melanie Schmitt vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd mit. Nach Angaben der Bobenheim-Roxheimerin wird der höchstens 30 Stundenkilometer fahrende Konvoi von der Polizei begleitet, und wo es zwei Fahrspuren gibt, werde man nur die rechte befahren. Dass sich Landmaschinen auf der Strecke in die Protestfahrt einreihen, sei nicht vorgesehen. Die Stadt Frankenthal erwartet, dass es zu „erheblichen Verkehrseinschränkungen“ kommen wird.

Pfalzweit werden von den Bauern- und Winzern zahlreiche Autobahnauffahrten für eine Stunde blockiert, zum Beispiel in Grünstadt. Ob auch die Auffahrt Frankenthal-Nord zur A6 betroffen sein wird, stand am Freitagabend laut Schmitt noch nicht fest. Ihr zufolge vereinen sich die Konvois aus der Süd- und der Vorderpfalz auf der A650 auf ihrem Weg nach Ludwigshafen. Dort endet die Protestkundgebung gegen 13.30 Uhr und die Konvois lösen sich auf.

Welche Strecken in der Pfalz noch von der Sternfahrt betroffen sind, lesen Sie hier.

x