Frankenthal Ahmadiyya-Mitglieder füllen beim Neujahrsputz 15 Säcke mit Silvester-Abfall

Ein Dienst an der Heimat: Zum Jahresbeginn sammelten Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde Silvesterabfall ein – 15 Müllsäcke wurden
Ein Dienst an der Heimat: Zum Jahresbeginn sammelten Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde Silvesterabfall ein – 15 Müllsäcke wurden voll.

Seit 20 Jahren sind Mitglieder der islamischen Ahmadiyya-Gemeinden Anfang Januar in ganz Deutschland unterwegs, um Silvesterknaller und Böller beim „Neujahrsputz“ aufzusammeln. „Wir tun das aus Liebe zu unserem Heimatland“, sagt Manan Saleem von der Noor Moschee in der Adam-Opel-Straße. Dieses Jahr sammelte Saleem als einer von 40 Teilnehmern am Rathaus- und Jakobsplatz. Auch Nicht-Muslime waren darunter. Am 1. Januar, morgens um sechs Uhr, trafen sich die Ahmadiyya-Mitglieder zum Beten in der Moschee. Danach fuhren sie in die Innenstadt. Etwas mehr als zwei Stunden lang waren sie beschäftigt. „Wir klären vorher mit dem Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal (EWF) ab, wo wir unterwegs sind.“ Der Betrieb stelle auch die Müllsäcke zur Verfügung. 15 große davon hätten sie gefüllt. Das ist laut Saleem weniger Abfall als im vergangenen Jahr: „Wir haben mit mehr gerechnet.“ Ein weiterer Grund für die Aktion: „Im Islam ist Sauberkeit besonders wichtig“, so Saleem.

x