Frankenthal Ab 11 Uhr geht’s um Medaillen

Dirmstein. Rope-Skipping kommt gut an im Verein Turnen – Spiel – Gymnastik (TSG) Dirmstein. Deshalb sind die Dirmsteiner am Sonntag nach zehn Jahren wieder einmal Gastgeber für die Landesmeisterschaften.

Beim Mittwochstraining müssten für die 35 Nachwuchssportler bis zu drei Gruppen gebildet werden, berichtet Heidi Thiemer, die sich im TSG um die Rope-Skipper kümmert. Die moderne Variante des Seilspringens komme sehr gut an. Sieben Sportler aus dem eigenen Verein werden auch am Sonntag ab 11 Uhr antreten, wenn in der Dirmsteiner Schulsporthalle die Landesmeisterschaften ausgetragen werden. 71 Teilnehmer werden erwartet. „Es gab leider ein paar Krankheitsfälle“, so Thiemer. Die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr mit den Speed-Disziplinen, bei denen die Rope-Skipper eine Übung in einer vorgegebenen Zeit möglichst häufig wiederholen müssen, um Chancen auf eine Medaille oder gar den Titel zu haben. In zwei Blöcken – ab 12.30 und 14.15 Uhr – werden zudem die Titelträger in der Kategorie Freestyle ermittelt. Hier stellen sich Sportler mit einem eigenen Programm mit entsprechenden Sprüngen und passender Musik der Jurywertung. Die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr vorgesehen. Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der Halle oder gegenüber am Edeka-Markt. „Wir haben den Betreiber gefragt, und zum Glück sind die Plätze für uns nutzbar“, freut sich Thiemer. Zufrieden ist sie auch, dass gut 20 Leute aus dem Verein am Sonntag in der Halle helfen. Die Schichten beim Kuchen- und Getränkeverkauf seien in einzelne Stunden aufgeteilt worden. „Das hat geholfen. Für eine Stunde findet man doch leichter Helfer“, so Thiemer. (ax)

x