Frankenthal A-Team verteidigt Titel

Ludwigshafen. Bei den Landesmeisterschaften für Seniorenmannschaften in Ludwigshafen hat der TuS Gerolsheim den Titel in der Klasse der Senioren A gewonnen. Bei den B-Senioren wurden die Gerolsheimer Zweite.

Nachdem beide Mannschaften, bedingt durch Überschreiten der Altersgrenze, neu formiert werden mussten, „war es eine runde Sache und ein toller Erfolg“, freute sich Seniorensportwart Roland Walther. So rückten aus dem A-Senioren-Team (Ü 50) Roland Walther, Gerhard Bernatz und Jürgen Nickel in das B-Team (Ü 60). Dieter Staab sowie Martin Rinnert, Leistungsträger aus der ersten Mannschaft, spielten im A-Team. „Dadurch hatten wir zwei starke Mannschaften“, sagte Roland Walther. Dies zeigte sich bereits im ersten Durchgang. Dort lief es bei den A-Senioren beim Auftakt mit der Dreierformation Jürgen Staab (463 Kegel), Martin Rinnert (468) und Dieter Staab (423) schon sehr gut. Da auch das Schlusstrio Hans-Jürgen Basler (437), Uwe Köhler (462) und Alain Karsai (465) seine Leistungen brachte, ergab dies gegenüber dem SKC Monsheim eine Führung von 54 Kegeln (2728:2674) . Im zweiten Durchgang legten Jürgen Staab (481) und Martin Rinnert (472) gleich los wie die Feuerwehr. Da auch Dieter Staab (457) wesentlich besser zurechtkam, konnten die Monsheimer weiter auf Distanz gehalten werden. Im Anschluss hatten Uwe Köhler (435), Hans-Jürgen Basler (446) und Alain Karsai (439) keine Mühe, den Sack zuzumachen. Am Ende betrug die Differenz 14 Kegel. Nicht optimal lief es für die Gerolsheimer in der mit Vierermannschaften gespielten B-Seniorenkonkurrenz. Hier kamen Roland Walther (422), Lutz Wagner (417) sowie Jürgen Nickel (423) überhaupt nicht in ihren gewohnten Rhythmus. Da auch der deutsche Meister Gerhard Bernatz (448) unter seinen Möglichkeiten blieb, ging Tag eins auf Platz drei mit einem deutlichen Rückstand von 90 Kegeln gegenüber dem führenden KV Pirmasens zu Ende. An Tag zwei steigerten sich die Gerolsheimer und spielten mit 1785 Kegeln das beste Ergebnis. Gerhard Bernatz (457), Jürgen Nickel (441) und Roland Walther (494) machten den schwächeren ersten Tag vergessen. Lutz Wagner (393) mühte sich erneut vergeblich. Zum Titel, den der KV Pirmasens (3515) holte, fehlten lediglich 21 Kegel.

x