Frankenthal Überzeugender Auftritt

«Lambsheim/Niederkirchen.» Der SC Lambsheim hat dank eines überzeugenden Auftritts am sechsten Spieltag der Ersten Rheinland-Pfalz-Liga den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht. Die Lambsheimer besiegten den PSV Neustadt mit 6:2 und haben damit 7:5 Mannschaftspunkte. Eine Niederlage gab es dagegen für den SK Frankenthal II.

Die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft von Lambsheim erzielte ihren ersten Punkt am Spitzenbrett, wo Olaf Nazarenus Neustadts Topspieler Michael Teuffer besiegte. Nach einem Remis von Thomas Mühlpfordt gewann auch Werner Mühlpfordt zum 2,5:0,5. Die anschließenden Unentschieden von Ralph Ritter und Michael Achatz stabilisierten die Führung, ehe Felix Wacker mit seinem Sieg alles klar machte. Angesichts des Zwischenstands vereinbarte Christian Langheinrich mit seinem Kontrahenten ein Remis. Kirstin Achatz bot ebenfalls Remis, was ihr Gegner aber ablehnte – ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Nach einem fragwürdigen Bauernzug ihres Gegners hatte Achatz ein gewonnenes Endspiel und stellte den 6:2-Endstand her. Zwar haben die Lambsheimer nun noch mit Bingen, Gau-Algesheim und Speyer/Schwegenheim ein schweres Restprogramm, dennoch ist der Klassenverbleib nur noch theoretisch gefährdet. Weniger erfolgreich lief es für den SK Frankenthal II. Beim SC Niederkirchen trat der SKF II nur zu siebt an und lag damit von Beginn an 0:1 hinten. Nach einer Niederlage von Peter Wallrodt drehten die Gäste die Begegnung. Lukas Tresch ließ den gegnerischen König nicht aus der Brettmitte entkommen und gewann, ebenso Neuzugang Simon Frohnhäuser. Auch Fabian Mäurer übte stetigen Druck auf die gegnerische Königsstellung aus und siegte. Nach einem Remis von Jan Haugner stand es 3,5:2,5 für Frankenthal. Doch Volker Louis und Ahad Huseynov verloren an den beiden Spitzenbrettern, wodurch die knappe 3,5:4,5-Niederlage besiegelt wurde. Der SKF II belegt mit nun 4:8 Punkten Platz acht, hat aber noch drei Zähler Vorsprung auf den Vorletzten SC Bellheim.

x