Frankenthal Zur Sache: Kerwespiel und Stürmertausch

MTSV Beindersheim – TuS Sausenheim (Freitag, 19.30 Uhr)

Heimpremiere für den Aufsteiger in der A-Klasse: Nach einer guten kämpferischen Leistung und einem 1:1 bei der TSG Eisenberg, geht es heute im Kerwespiel gegen den TuS Sausenheim. Dafür erwartet MTSV-Trainer Thorsten Schwind ordentlich Zuschauerunterstützung. „Ich hoffe, wir können fußballerisch mehr zeigen als zum Saisonstart“, sagt Schwind. Mit Sausenheim habe der MTSV noch eine Rechnung offen. Die Gäste sind ein Jahr vor dem MTSV in die A-Klasse aufgestiegen und haben in ihrer Aufstiegssaison zweimal gegen Beindersheim gewonnen. RHEINPFALZ-Tipp: 1:0 SC Bobenheim-Roxheim – Croatia Ludwigshafen (Sonntag, 15 Uhr) Zwei Gewinner des ersten Spieltags treffen am Binnendamm aufeinander. Tabellenführer SC muss – auf dem Spielfeld – auf Trainer und Spielmacher Benjamin Montino (krank) verzichten. Oliver Köberlein ist fraglich. Er verletzte sich im Pokal. Doch Montino will drei Punkte aus dem ersten Heimspiel. Unterschätzen werde der SC den Aufsteiger nicht, kündigt er an. Mit dem Auftakt ist Montino zufrieden. Vorne trafen Eigengewächs Maximilian Haltenberger und Neuzugang Kevin Bernhardt. RHEINPFALZ-Tipp: 2:1 VfR Friesenheim – ASV Heßheim (Sonntag, 15 Uhr) Aufsteiger ASV Heßheim ist um sein Auftaktprogramm nicht zu beneiden. Nach dem SC Bobenheim-Roxheim (2:6) geht es nun gegen das nächste Spitzenteam. Der VfR sei eine „sehr erfahrene A-Klasse-Mannschaft“, sagt ASV-Trainer Kai Schäfer. Der Coach war nach einer durchwachsenen Vorbereitung positiv überrascht vom Auftreten seiner Mannschaft gegen den SC. Außer den beiden Kafkas-Brüdern (Urlaub) fehlt beim ASV Dominik Hess rotgesperrt. RHEINPFALZ-Tipp: 3:1 ASV Edigheim – TuS Dirmstein (Sonntag, 15 Uhr) Wenn seine Mannschaft die Leistung aus der ersten Halbzeit des Spiels gegen Friesenheim und den Kampfgeist und die Moral aus der zweiten Halbzeit aus dem Pokalspiel gegen die SG Eisbachtal (7:6 nach Elfmeterschießen) in Edigheim auf den Platz bringe, sei er guten Mutes, sagt TuS-Trainer Steffen Jaeschke. Ärgerlich empfand er die Niederlage nach 2:0-Führung gegen Friesenheim. „Wir haben dann aufgehört, Fußball zu spielen.“ Fußballerisch schlecht empfand er das Pokalspiel von Seiten des TuS – trotz des Sieges. Am Sonntag ist Stürmertausch angesagt: Für Patrick Langohr spielt Neuzugang Niklas Raisig. RHEINPFALZ-Tipp: 2:2

x