Frankenthal Stadtbücherei: Date mit Dante oder Dickens

«FRANKENTHAL.» Wer schon immer mal ein Date mit Dante Alighieri oder Charles Dickens wollte, könnte am Montag, 23. April, 19 Uhr, in der Frankenthaler Stadtbücherei Glück haben. Vorausgesetzt es findet sich ein Pate, der eins ihrer Werke als Lieblingsbuch auserkoren hat und beim Speed-Dating vorstellen will.

„Verknallt in Bücher!“ wirbt die stellvertretende Büchereileiterin Gabriele Kölling für das neue Format, das sie in Bad Kreuznach entdeckt hat, wo es auf große Resonanz gestoßen war. Das ganze Büchereiteam sei sofort begeistert gewesen, diese Idee zum Welttag des Buches auch einmal in Frankenthal auszuprobieren. Jeder Teilnehmer kann laut Kölling ein bis drei Lieblingsbücher mit in die Stadtbücherei bringen, egal ob Belletristik, Sachbuch oder Kinderbuch. Wie bei einem konventionellen Speed-Dating sitzen sich zwei Personen am Tisch gegenüber und erzählen in wenigen Minuten, was so faszinierend, spannend, lustig oder auch absolut lesenswert an ihrer ausgewählten Lektüre ist. Nach einem Gong wechseln die Gesprächspartner, und die Buchvorstellung beginnt von neuem. Es gibt mehrere Runden. In jeder Runde ist man mal Erzähler, mal Zuhörer. Damit die Premiere des Speed-Datings klappt, müssen sich jedoch noch mehr Interessenten begeistern. Bisher liegt Kölling zufolge erst eine Anmeldung vor. Sie betont: Es gehe keinesfalls um eine perfekte Präsentation, der Spaß sollte im Mittelpunkt stehen. Hier könne man seine Freude und Liebe zur Literatur mit anderen teilen. Die Anforderung an die Teilnehmer sei einfach: Leselust. Im Anschluss an die Dating-Runden besteht bei Knabbereien und Getränken die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen. Auch die Wormser Stadtbibliothek hat das Format für sich entdeckt und lädt für Donnerstag, 19. April, um 19 Uhr zum literarischen Speed-Dating. Der Eintritt bei beiden ist frei. Anmeldung In Frankenthal: bei der Stadtbücherei unter Telefon 06233 89630. In Worms im Haus der Münze, Telefon 06241 853-4202 oder per E-Mail: stadtbibliothek@worms.de

x