Frankenthal Lambsheim-Heßheim: Keiner will Wehrleiter werden

In der Verbandsgemeinde fehlt seit 1. Mai ein Chef für die Freiwillige Feuerwehr.  Archivfoto: BOLTE
In der Verbandsgemeinde fehlt seit 1. Mai ein Chef für die Freiwillige Feuerwehr. Archivfoto: BOLTE

Das Amt des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim bleibt vorerst vakant. Bei der Zusammenkunft der Wehrführer am Montag sei kein Kandidat vorgeschlagen worden, berichtete Beigeordneter Ken Stutzmann (SPD) auf Anfrage am Dienstag. „Jetzt sollen zwischen Feuerwehr und Verwaltung Gespräche geführt werden, wie man den Wehrleiter entlasten kann“, so Stutzmann.

Vielleicht gibt es bald mehr als einen Stellvertreter

Carlo Randazzo war am 1. Mai vom Ehrenamt des Wehrleiters zurückgetreten, weil er nach eigener Aussage zu viele Verwaltungstätigkeiten im Zusammenhang mit Anschaffungen und Bauprojekten für die Feuerwehr zu leisten hatte. Stutzmann kann sich vorstellen, dass die Leitung der Verbandsgemeindewehr auf mehr Schultern verteilt wird, indem es statt einem stellvertretenden Wehrleiter künftig zwei oder drei gibt. Einen Termin für einen zweiten Wahltermin gibt es noch nicht.

x