Frankenthal Frankenthal: Bei Abrissarbeiten Knochen entdeckt

Direkt unter dem Betonfundament der Turnhalle, die derzeit abgerissen wird, stießen Arbeiter auf die Überreste zweier Skelette.
Direkt unter dem Betonfundament der Turnhalle, die derzeit abgerissen wird, stießen Arbeiter auf die Überreste zweier Skelette.

Beim Abtragen des Betonfundaments einer alten Turnhalle in Frankenthal sind am Mittwochvormittag menschliche Knochen und Mauerreste entdeckt worden. Experten der Speyerer Landesarchäologie untersuchen die Funde, um deren Herkunft zu klären. Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände des Karolinen-Gymnasiums wurden nach Auskunft der Stadtverwaltung vorerst unterbrochen.

Vermutungen zur Herkunft der Funde



Woher die Knochen stammen und wie das Mauerstück zuzuordnen ist, das könne er aktuell nur vermuten, sagte Archäologe David Hissnauer auf RHEINPFALZ-Anfrage. Dass die Skelettreste Hinweis auf eine frühere Grablege sein könnten, hält er für eher unwahrscheinlich. Weil im Boden der Baustelle keine Schichtenfolge zu erkennen ist, spekulieren die Speyerer Experten, dass die Grube zum Zeitpunkt des Turnhallenbaus Mitte der 1950er-Jahre einfach großzügig mit Aushub verfüllt wurde.

x