Rhein-Pfalz Kreis Ein Hund wie aus dem Bilderbuch

Die großen ungarischen Hirtenhunde Indigo und Jala mit weißem, verfilztem Fell fallen auf. Auf der World Dog Show in Amsterdam hat die Speyererin Swenja Knüttel mit ihren Hündinnen erste Preise abgestaubt.

Mit einer Zeichnung im Kinderbuch fing alles an. Ein riesengroßer Hund mit langen, weißen Zöpfen, so hatte Klein-Swenjas Traumhund ausgesehen. Vor 13 Jahren, als im Haus im Binsfeld Platz und Auslauf vorhanden waren, suchte sie ihn und fand die Rasse der Komondore. Ihr ist die Speyererin bis heute treu geblieben. In Deutschland allerdings sind es gerade mal 120 Exemplare, weltweit um die 5000. Jetzt holte Swenja Knüttel mit der fünfjährigen Indigo den Weltsiegertitel auf der wichtigen Hundeausstellung in Amsterdam. Und die einjährige Jala wurde Junioren-Weltsiegerin. Im November will Knüttel zur Bundessieger-Ausstellung, der wichtigsten Ausstellung in Deutschland, nach Dortmund fahren. Es gehe ihr aber nicht in erster Linie um Titel, sondern darum, dass es ihren Hunden gut geht, betont sie.

x