Frankenthal Barockmusik auf der Panflöte

Der Star des Trios: Matthias Schlubeck.
Der Star des Trios: Matthias Schlubeck.

Der Förderverein Kirchenmusik lädt ein zu seinem Jubiläumskonzert für Sonntag, 21. Oktober, 17 Uhr in die Frankenthaler Dreifaltigkeitskirche. Zu Gast ist das Ensemble Splendor Baroque mit Matthias Schlubeck (Panflöte), Hille Perl (Viola da Gamba) und Friedemann Eichhorn (Violine).

Star des Ensembles dürfte der 1973 in Wuppertal geborene Matthias Schlubeck sein, der sich als Panflötist in der klassischer Musik weltweit einen Namen gemacht hat. Er ist in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte. Zudem erhielt Schlubeck Unterricht bei berühmten rumänischen Panflötisten wie Damian Luca und Gheorghe Zamfir. Auch als Sportler war Schlubeck erfolgreich: Als Schwimmer ist er im Behindertensport mehrfacher Weltrekordhalter und Goldmedaillengewinner der Paralympics. Schlubeck hat in mehr als 25 Jahren über 1500 Konzerte in Europa, den USA, Lateinamerika und Australien gegeben, die er meist selbst moderiert hat. Neben den zahlreichen Duobesetzungen konzertiert er auch als Solist mit Kammerensembles oder großen Orchesterbesetzungen. 2017 hat Schlubeck sein zwölftes Album veröffentlicht. Seine Leidenschaft gilt verstärkt der Barockmusik. Die Musiker von Splendor Baroque spielen auf historischen Instrumenten. Voraussetzung dafür seien fundierte Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis und Forschergeist, teilt der Förderverein Kirchenmusik mit. „Das Ensemble sprüht vor Spielfreude und Begeisterungsfähigkeit und ist durch technische Brillanz und packende Dynamik geprägt“, heißt es in der Pressemitteilung. Geleitet wird das Trio von Friedemann Eichhorn. Er wurde 1971 in Münster geboren und studierte in Mannheim, Gstaad und an der Juilliard School New York. Er trat mit den St. Petersburger Philharmonikern, dem SWR-Rundfunkorchester und Musikern wie Yuri Bashmet, Saschko Gawriloff, Gidon Kremer, Yehudi Menuhin, Igor Oistrach und Gerhard Oppitz auf. Seit 2002 lehrt Eichhorn als Professor an der Franz-Liszt-Hochschule für Musik in Weimar und ist Künstlerischer Leiter des Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbs für junge Geiger. Gambistin Hille Perl unterrichtet an der Hochschule für Künste in Bremen. Karten Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt und mit RHEINPFALZ-Card zwölf Euro, Mitglieder zehn Euro, Schüler acht Euro. Vorverkauf bei Thalia, Telefon 06233 35720, im Pfarramt St. Ludwig, Telefon 06233 27394. Vorbestellung unter Telefon 0621 5297708 oder per E-Mail an Mechthilde.Wieder@arcor.de.

x