Rhein-Pfalz Kreis Automatische Handarbeit

Ideen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung liefert jetzt die Homepage der Verbandsgemeinde.
Ideen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung liefert jetzt die Homepage der Verbandsgemeinde.

Was geht ab in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim? Diese Frage beantwortet künftig der digitale Veranstaltungskalender auf der Homepage www.lambsheim-hessheim.de. Dass die Verwaltung sich deswegen in Arbeit gestürzt hat, geht auf einen Scherz der Heßheimer Fasnachter zurück. Protokoller Rolf Alles hatte in der Prunksitzung der Hessemer Kiesbolle am 13. Januar den Internetauftritt der VG auf die Schippe genommen. Weil es dort an Informationen über Veranstaltungen mangele, brauche die Verwaltung wohl Unterstützung in Form eines Homepage-Kurses, hieß es sinngemäß (wir berichteten). Das hat sich Bürgermeister Michael Reith (SPD), der im Publikum saß, zu Herzen genommen. Binnen kürzester Zeit, nämlich bis zum 9. Februar, war die Internetseite mit einem Jahreskalender bestückt. Die von der Verwaltung sowie von Vereinen und Gruppen fürs Amtsblatt übermittelten Termine würden automatisch und samt Fotos, falls vorhanden, in den digitalen Kalender übernommen, berichtete Reith dieser Tage per E-Mail und wies noch auf die Verknüpfung mit dem Rheinland-Pfalz-Portal (rlpDirekt) hin. Ob Heckenschnitt am Badeweiher, Kabarettabend oder Schlüsselanhänger-Bastelkurs: Wie man in den sechs Dörfern der VG seine Freizeit gestalten kann, wird über dieses Portal nun landesweit in Rheinland-Pfalz angezeigt. Eine telefonische Nachfrage beim Bürgermeister brachte allerdings ans Licht, dass „automatisch“ ein dehnbarer und erklärungsbedürftiger Begriff ist. Denn nicht eine Spezialsoftware sorgt dafür, dass die fürs Amtsblatt eingereichten Termine in den Kalender eingepflegt werden, sondern ein Mensch. Genau gesagt Belma Taso, deren Aufgabengebiet in der Verwaltung „Sekretariat, Sitzungsdienst, Amtsblatt“ heißt. Mit der Hand, also per Computertastatur, hat sie alle bis Jahresende schon feststehenden Veranstaltungen in den Digitalkalender übertragen und wird das auch mit den noch kommenden Ankündigungen so machen. Außerdem hat sie sich die Mühe gemacht, jeden Hinweis mit der Internetseite des Veranstalters zu verlinken. Wir hören jetzt schon das dreifach donnernde „Helau“ der Kiesbolle in der nächsten Saison und erwarten einen Orden für Belma Taso und Michael Reith.

x