Frankenthal Abstrakte Kunst: Frankenthaler Treidler-Künstlerinnen zu Schau nach Speyer eingeladen

Figuration und Abstraktion stehen bei der Ausstellung „Aspekte“, die ab Freitag, 28. Juni, im Kulturhof Flachsgasse in Speyer zu sehen ist, im Vordergrund. Dafür haben die Organisatoren, die Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (APK), auch zwei bekannte Frankenthaler mit ihren Werken eingeladen.

Dimana Wolf aus Bobenheim-Roxheim und Ursula Faber aus Großniedesheim, beide Mitglieder des Frankenthaler Kunstvereins Die Treidler, sind bei der Schau, die am 28. Juni um 19 Uhr in der Flachsgasse 3 beginnt, mit je einer Arbeit vertreten. Faber stellt dort ihr Werk „Waterwoman“ aus, ein australisches Thema, das sie mit vielen pflanzlichen Formen und in den Farben des Kontinents festgehalten hat. Wolf präsentiert in Speyer ebenfalls ein Werk, das sich mit den Themen Figuration und Abstraktion beschäftigt. Eingeladen wurden sie von der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler, die seit 1922 besteht und sich der Förderung der Bildenden Kunst und der in der Pfalz wirkenden Künstler verschrieben hat. Künstler wie Max Slevogt, Hans Purrmann, Albert Haueisen und Otto Dill waren Mitglieder. Die APK gilt als traditionsreiche Künstlervereinigung in Rheinland-Pfalz und zählt nach eigenen Angaben derzeit mehr als 130 Mitglieder, darunter viele Haueisen-, Kahnweiler-, Pfalz- und Purrmann-Preisträger.

Termin

Die Vernissage von „Aspekte“ findet statt am Freitag, 28. Juni, um 19 Uhr im Speyerer Kulturhof Flachsgasse, Flachsgasse 3. Zu sehen sind die Arbeiten der Pfälzer Künstler dort bis einschließlich 4. August, immer donnerstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr.

x