Donnersbergkreis Zwei Siege im Visier

KIRCHHEIMBOLANDEN. Endlich wieder einmal ein Heimspiel für die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden: In der Basketball-Landesliga empfangen die TVK-Korbjägerinnen am Samstagmittag um 16 Uhr in der Sporthalle der Realschule Plus den noch sieglosen Aufsteiger BBV Landau.

Das letzte Match vor eigenem Publikum fand am 4. Oktober, also vor sieben Wochen, statt. Damals gab es einen 109:44-Kantersieg gegen BBC Fastbreakers Rockenhausen. Blickt man auf die bisherigen Ergebnisse und auf die Tabelle, ist eine erneuter deutlicher Triumph nicht unmöglich. Die Südpfälzerinnen sind wie Rockenhausen aufgestiegen, stehen zusätzlich mit einem kleinen Kader mit dem Rücken an der Wand und hatten in allen bisherigen fünf Begegnungen das Nachsehen. Leichte Beute für die Truppe um Trainerin Steffi Unger-Maar? Nicht unbedingt, denn außer dem außergewöhnlichen Ergebnis im dem Donnersbergduell - dem bislang höchsten Saisonsieg überhaupt in der Landesliga - konnten die Kreisstädterinnen mit zwei Niederlagen und selbst beim knappen Sieg in Lerchenberg noch nicht richtig überzeugen. „Im letzten Match waren wir nicht so gierig wie sonst. Der Killerinstinkt fehlte, deshalb blieb die Partie auch bis zum Schluss offen, obwohl wir klar die bessere Mannschaft waren“, kritisiert TVK-Trainerin Steffi Unger-Maar. „Die Trainingssituation ist einfach nicht optimal bei uns, und das merkt man auch. Meist trainieren wir nur einmal in der Woche, da passt eben spielerisch noch nicht alles zusammen.“ Vielleicht hilft ja gerade das Duell gegen den Außenseiter aus der Gartenstadt, um vorgegebene Laufwege zu festigen und an der Feinabstimmung im Team zu feilen. „Das nächste Auswärtsspiel beim TV Oppenheim wird sehr schwer. Da werden wir nichts zu lachen haben“, meint Unger-Maar. „Deshalb ist es besonders wichtig, jetzt gegen Landau in eigener Halle zu punkten. Wir brauchen den Sieg und werden das auch schaffen.“ Nach dem Landesligaspiel empfängt die neu formierte Herrenmannschaft des TVK, derzeit mit durchwachsener Bilanz (zwei Siege, drei Niederlagen) Tabellenvierter in der Basketball-Bezirksliga, um 18 Uhr den Vorletzten 1. FC Kaiserslautern III – zwei Siege am Samstag für die TVK-Teams sind fest im Visier (uwe)

x