Donnersbergkreis Zusammen mehr als 5000 PS

91-88011707.jpg

Neun Ferrari mit zusammen mehr als 5000 PS standen am Sonntagnachmittag vor dem neu eröffneten „Goldenen Ross“ in Göllheim. Dabei handelte es sich um eine Marketing-Aktion des Inhabers Ramazan Cetinel, selbst Ferrari-Besitzer.

Immer wieder dröhnte das Röhren der Boliden auf ihrer Fahrt durch Göllheim. Und das Beste: Alle halbe Stunde zogen die Glücksfeen Clarissa und Elisa drei Lose aus der Trommel und verkündeten die Gewinner der Ferrari-Mitfahrten. Insgesamt 50 Mitfahrten kamen so unter die Leute. „Das war absolut supercool. Wir sind die Autobahn mit 270 Stundenkilometern Richtung Winnweiler gefahren. Da wird einem ganz schön mulmig. Dabei schätzt man die Geschwindigkeit sehr viel geringer ein, als sie tatsächlich ist“, meinte Veronika Dittrich aus Göllheim, als sie nach ihrer Fahrt wieder aus dem Beifahrersitz des Ferrari geklettert war. „Als ich auf Facebook von dieser Ferrari-Feeling-Aktion gelesen hatte, war mir sofort klar gewesen, dass ich da mitmachen wollte. Das hat perfekt gepasst, denn heute ist mein 18. Geburtstag.“ „So einen Ferrari zu fahren, ist wie jedes andere Auto auch“, meinte Julian Riedel, Mitarbeiter der Firma Cetinel. „Nur eben etwas schneller. Und auf der Autobahn, da machen andere Autos eher Platz.“ Aber es war spürbar, dass es ihm Freude machte, seinen Mitfahrern zu zeigen, wie der Bolide beschleunigt, wie man dabei in die Sitze gedrückt wird, wie Überholvorgänge nur Sekunden dauern, wie der Wagen durch die Kurven zieht. Die Idee für diese Aktion sei aus einer Bierlaune heraus entstanden, erläuterte der Initiator der Aktion, Ramazan Cetinel, der RHEINPFALZ. „Meine Überlegung war: Wie bringt man das kürzlich neu eröffnete Goldene Ross ins Gespräch? – Ganz einfach: Ross: eine Pferdestärke, Ferrari: viele PS. Und da ich im Kreis meiner Kunden und Geschäftspartner viele Sportwagenfahrer habe, habe ich sie zu dieser Aktion eingeladen. Und dann wurde genetzwerkt. Am Ende hatten wir 20 Zusagen.“ Leider habe es aufgrund des unbeständigen Wetters viele Rückzieher gegeben. Dennoch habe sich die Aktion gelohnt, meinte der findige Geschäftsmann: „Die Ferraristi können in der Pfalz ein schönes Wochenende verbringen und ihre Autos zeigen. Die Gäste des Goldenen Rosses haben die Chance, einmal in einem Traumwagen zu fahren. Das Restaurant macht sich bekannt, und ich kann meine Kunden und Geschäftspartner ein wenig verwöhnen.“ In der Tat kam diese Aktion auch bei den Ferraristi gut an. „Ich bin der Einladung hierher gerne gefolgt“, äußerte Arshia Jafari, der mit seinem anthrazit-farbigen Ferrari 430 Scuderia Spider 16M aus Frankfurt gekommen war. Sein 350.000-Euro-Auto war wohl das meist bestaunte und fotografierte. „Hierherzukommen ist für einen Großstädter wie mich wie ein Ausflug in die Toskana. Die Entfernung ist optimal, denn mein Wagen muss regelmäßig, aber darf nicht zu viel bewegt werden. In erster Linie ist er eine Wertanlage“, so der stolze Besitzer. Weil die Aktion gelungen ist, will Ramazan Cetinel auch künftig Sportwagen nach Göllheim holen. Konkret sind bereits ähnliche Aktionstage mit Porsche und Tesla geplant.

x