Donnersbergkreis Zeit reif für einen Befreiungsschlag

«ROCKENHAUSEN.»Wie schon vor 14 Tagen sieht sich der BBC Fastbreakers Rockenhausen auch am kommenden Wochenende einer Doppelbelastung ausgesetzt. Zunächst empfängt das noch immer punktlose Schlusslicht der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland morgen (18.30 Uhr, Donnersberghalle) den Tabellenachten BBC Horchheim, ehe am Sonntag (17 Uhr) die im Dezember abgebrochene Partie beim Sechsten, ASC Theresianum Mainz II, nachgeholt wird.

Die Bürde von zwölf Spielen ohne Sieg wiegt bei Rockenhausens Korbjägern schwer. „Es fehlt ein Erfolgserlebnis. Wenn wir mal endlich ein Spiel gewinnen, werden noch weitere folgen“, ist sich BBC-Kapitän Jürgen Manz sicher. Dass seine Truppe mit nahezu jedem Gegner in der Liga mithalten kann, beweisen die stets knappen Ergebnisse. Auf die Verliererstraße geraten die Schützlinge von US-Coach Charles Stanley meist erst in der Schlussphase. In dieser schwinden dann entweder aufgrund des dünnen Kaders die Kräfte, oder – wie jüngst bei der 69:77-Niederlage in Nieder-Olm – führen undurchdachte Abspiele zu fatalen Gegenstößen oder überhastete Abschlüsse zu keinem Korberfolg. Gleich zweimal binnen knapp 24 Stunden bietet sich den Fastbreakers nun die Chance auf den erhoffen Befreiungsschlag. Morgen Abend stellt sich zunächst der Namensvetter aus Horchheim in der Donnersberghalle vor. Der Zweitregionalliga-Absteiger rangiert nach 13 Spielen (fünf Siege, acht Niederlagen) auf dem achten Platz. Das Hinspiel gewannen die Koblenzer im Oktober gegen sechs Gästespieler mit 72:59. Deren Top-Scorer Dustin Szafranski, der im Schnitt 15 Punkte pro Partie erzielt, schenkte den Fastbreakers gleich sieben Dreier ein und war mit 29 Punkten Matchwinner. Am Sonntag reist der BBC dann bereits zum zweiten Mal in dieser Saison in die Theresianum-Sporthalle nach Mainz. Die Vorrundenpartie kurz vor Weihnachten wurde aufgrund eines medizinischen Notfalls (ein verletzter Spieler aus dem Vorspiel musste in der Halle behandelt- und abtransportiert werden) nach nur acht Minuten abgebrochen. Die Zweitgarnitur des Erstregionalligisten befindet sich mit sieben Siegen und vier Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle. Allerdings haben die Landeshauptstädter, die über einen sehr jungen und ausgeglichenen Kader verfügen, zwei Partien weniger absolviert als der um nur fünf Punkte besser gestellte Zweitplatzierte Nieder-Olm. Durch zwei Spieler aus der ersten Mannschaft verstärkt, schlug der ASC im Achtelfinale des Rheinland-Pfalz-Pokals vor zwei Wochen in der Donnersberghalle den BBC knapp mit 86:78. Ob die Fastbreakers in beide Aufgaben wie zuletzt mit acht Spielern gehen können, ist noch unklar. Wie Manz der RHEINPFALZ mitteilte, steht hinter den Einsätzen von Aufbauspieler Patrick McMillian, der vor allem als aggressiver Verteidiger und im Spiel nach vorne für die Entlastung von Neuzugang Galicano Angeles sehr wichtig ist, und Apilo Ojullu ein Fragezeichen.

x