Donnersbergkreis „Wir wollen kreativen Mitmenschen eine Plattform geben“

91-95419643.jpg

BIEDESHEIM. Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Herbst findet am morgigen Sonntag der zweite Hobbymarkt in Biedesheim statt. Er ist aus der Dorfmoderation heraus entstanden. 35 Freizeitkünstler, in etwa so viele wie beim ersten Mal, werden ihre kreativen Ideen im Bürgerhaus zum Verkauf anbieten. Anja Benndorf sprach mit Nicole Herter, Karin Konietzka und Regina Ottmann aus dem sechsköpfigen Organisationsteam (weitere Mitglieder: Günther Edelmann, Pia Sobott und neu dabei Daniela Kesberger) über das zu erwartende Angebot und die Idee hinter dieser Veranstaltung.

Frau Herter, Frau Konietzka, Frau Ottmann, warum opfern Sie Ihre Freizeit, um den Hobbymarkt auf die Beine zu stellen? Herter:

Es gibt verschiedene Gründe. Zunächst wollen wir kreativen Mitmenschen eine Plattform geben, wo sie ihre oft im stillen Kämmerlein ausgeübten Hobbys einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Dadurch lernt man sich untereinander besser kennen, und es ergibt sich ein schöner Austausch. So kann auch die Dorfgemeinschaft gefördert werden. Darüber hinaus möchten wir unseren Ort bekannter machen. Und nicht zuletzt können wir durch Standgebühren und Kuchenverkauf ein bisschen Geld für die Gemeinde erwirtschaften. 2016 haben wir 574 Euro gespendet – allerdings zweckgebunden für Wechselschilder für Veranstaltungshinweise an den Ortseingängen. Sind wieder dieselben Aussteller am Start wie bei der Premiere? Ottmann: Nein. 14 haben sich gleich nach dem ersten Hobbymarkt für die zweite Auflage angemeldet und fünf haben sich später dazu entschlossen. 16 Aussteller sind neu dazugekommen, hauptsächlich durch Mundpropaganda. Etliche aus der ersten Runde nehmen diesmal nicht teil. Zum einen weil gleichzeitig Hobbymarkt in Marnheim ist, zum anderen weil Stricksachen im Frühjahr weniger gefragt sind als im Herbst. Einzelnen war auch der Aufwand zu hoch. Waren die Aussteller nicht alle zufrieden mit dem ersten Hobbymarkt? Konietzka: Die Erwartungen waren sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die 200 Euro eingenommen haben und enttäuscht sind. Andere haben nur ein Stück verkauft und freuen sich, dabei gewesen zu sein. Könnten es noch mehr als 35 Aussteller werden? Ottmann: Es gab einen Anmeldeschluss. Das Bürgerhaus ist voll belegt. Viele Hobbykünstler haben ihren Stand erweitert. Insgesamt werden 49 Tische belegt sein. Welche Besonderheiten erwarten die Besucher? Konietzka: Einige Aussteller werden vorführen, wie sie ihre Waren herstellen. Zum Beispiel ein Mann aus Albisheim, der aus Leder Gürtel, Geldbeutel und Westen macht. Oder eine Carlsbergerin, die Glasperlen selbst produziert und dann Schmuck daraus anfertigt. Außerdem können verschiedene Produkte wie Liköre und Öle probiert werden, sogar Badezusätze aus natürlichen Zutaten. Wie ist der Plan: Soll der Hobbymarkt künftig immer im Frühjahr und im Herbst stattfinden? Herter: Wir denken, das wäre zu viel. In Absprache mit den Ausstellern werden wir entweder das Frühjahr oder den Herbst als festen Termin ins Auge fassen. TERMIN Der zweite Biedesheimer Hobbymarkt findet morgen, 10 bis 17 Uhr, im Bürgerhaus statt. |abf

x