Donnersbergkreis Wichtiger Schritt auf dem Weg nach Bregenz

Auf dem Treppchen: Kim Keller (links) belegte einen dritten Platz.
Auf dem Treppchen: Kim Keller (links) belegte einen dritten Platz.

«Obermoschel.» „Auf dem Weg nach Bregenz“: So heißt die Mission der Kampfsportler der TuS Landsberg Obermoschel in diesem Jahr. Denn in dem österreichischen Ort am Bodensee findet im Oktober die Weltmeisterschaft der Kampfkünste statt. Bis zum Erreichen der Qualifikation liegt für die Obermoscheler Athleten aber noch ein hartes Stück Arbeit.

Auf insgesamt sechs Wertungsturnieren müssen Punkte gesammelt werden für die deutsche Rangliste. Am Ende der Turniersaison sind pro Gewichtsklasse die drei Erstplatzierten der Rangliste für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Der Obermoscheler Abteilungsleiter Dirk Hilgert, der auch als Nationaltrainer arbeitet, kann bei diesen Turnieren auch die Form seiner Schützlinge testen. Das zweite Wertungsturnier fand anlässlich der baden-württembergischen Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd statt. Dieses zählt mit 1485 Starts zu den größten Kampfkunstsport-Turnieren in Deutschland. Neben zahlreichen deutschen Kampfsportschulen waren Sportler aus Griechenland, Italien, Schweiz, Österreich und sogar ein iranisches Team in Schwäbisch Gmünd vertreten, um die Besten in ihren jeweiligen Klassen zu ermitteln. Vom Obermoscheler Verein waren insgesamt elf Sportler mit dabei, um bei den Starts in 15 Klassenkategorien Ranglistenpunkte zu sammeln. In der Altersklasse der Kids bis zwölf Jahre/30 Kilogramm ging Platz eins an Julia Popp, die in Rockenhausen wohnt. Platz zwei erreichte Justos Textor aus Bad Münster am Stein-Ebernburg in der Kategorie bis 40 Kilogramm. Dominik Popp (Bad Münster am Stein-Ebernburg), ebenfalls bis 40 Kilogramm am Start, konnte sich trotz starker Leistung keinen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Dennis Rinck aus Katzenbach erreichte bei den Junioren bis 50 Kilogramm einen dritten Platz. In der Altersklasse der 13- bis 17-Jährigen bis 50 sowie bis 55 Kilogramm erkämpfte sich Lia Textor aus Bad Münster am Stein-Ebernburg gleich zweimal den ersten Platz. Madleine Roland (Odenbach) erreichte in den Gewichtsklassen bis 55 Kilogramm und bis 60 Kilogramm zweimal den dritten Platz. Bei den Damen erkämpfte sich Erika Gutmann (Bad Kreuznach) bis 65 Kilogramm den ersten Platz. Olga Hilgert aus Obermoschel sicherte sich gleich zweimal Rang eins: im Pointfighting (Punktekampf) und im Leichtkontakt (Durchkämpfen) jeweils bis 55 Kilogramm. In der Altersklasse über 35 Jahre wurde Isabelle Schäfer aus Münster-appel Erste. Beim Leichtkontakt der Herren kam der amtierende Weltmeister Mirko Wasem (Schmittweiler) bis 60 Kilogramm wie auch in der Klasse bis 65 Kilogramm zwei Mal auf den ersten Rang. Kim Keller (Rehborn) errang im Leichtkontakt bis 70 Kilogramm den dritten Platz. In der Anfängerklasse konnte der fünfjährige Luis Hilgert aus Obermoschel bei seiner ersten Turnierteilnahme seinen Kampf mit 10:5-Punkten gewinnen. So konnten die Obermoscheler Sportler insgesamt neunmal Platz eins erreichen, einmal Platz zwei und dreimal Platz drei. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg nach Bregenz, wie nicht nur Abteilungsleiter und Nationaltrainer Dirk Hilgert fand.

x