Donnersbergkreis Von Weingut zu Weingut mit Hund

Thomas Dillmann
Thomas Dillmann

«ILBESHEIM.» Am Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam), findet zwischen Ilbesheim und Flomborn eine „Weinwanderung mit Hund“ statt. Unsere Mitarbeiterin Silvia Enders hat mit dem Organisator Thomas Dillmann darüber gesprochen.

Herr Dillmann, wie kam es zu der Idee, eine Weinwanderung mit Hund zu organisieren?

Durch meinen eigenen Hund bin ich in Tierschutzkreisen gelandet, da ich nach Möglichkeiten suchte, mit anderen Hunden und Hundebesitzern etwas zu unternehmen. Schon längere Zeit gibt es regelmäßig die „Sechs-Beine-Wanderung“, dessen Team auch die Streckenplanung übernommen hat. Wie und wo kann man sich für die Wanderung anmelden? Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man kann einfach spontan vorbeikommen. Ab 9 Uhr geht es los. Wer sich vorab informieren möchte, kann das auf Facebook tun. Einfach den Suchbegriff „Weinwanderung mit Hund“ eingeben. Wo beginnt die Wanderung, und wo führt sie hin? Die Wanderung beginnt in Ilbesheim, beim Weinschlösschen. Außerdem kann man auch in Flomborn beim Weingut Manfred Heinz, Mühlenweg 12, starten. Die Strecke ist gut ausgeschildert und verläuft zwischen den beiden Weingütern. Auf halber Strecke ist eine Versorgungstation für Mensch und Tier eingerichtet mit Imbiss-Stand und Strohbar. Die Strecke ist insgesamt, also hin und zurück, knapp 16 Kilometer lang. Welche Verhaltensregeln gibt es für die Teilnehmer? Während der Wanderung besteht Leinenpflicht. Beim Weinschlösschen in Ilbesheim gibt es eine umzäunte, 3000 Quadratmeter große Hundewiese. Dort besteht Maulkorbpflicht. Wird eine Startgebühr erhoben? Nein, die Teilnahme ist kostenfrei. Allerdings soll ein Teil der Einnahmen zugunsten von „Adoptamics“ gespendet werden. Dabei handelt es sich um ein Tierheim in Novelda in Spanien, das unter deutscher Leitung steht. Die Tierschützer dort leisten wichtige Arbeit in Form von Kastrationsaktionen und Aufklärungsarbeit in Schulen und Kindergärten. Außerdem steht die Vermittlung in Spanien im Vordergrund. Es werden am Donnerstag auch Sachspenden für diesen Verein in Empfang genommen, deren Vorsitzende mit einem Informationsstand vor Ort sein wird. Was erwartet die Teilnehmer sonst noch bei dieser Wanderung? Es stehen ein Sanitätsdienst und Ersthelfer mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung am Hund bereit. Die tierärztliche Versorgung wird durch die tierärztliche Gemeinschaftspraxis Thiessen/Weber, Alzey, gesichert. Mehr als zehn Informations- und Verkaufsstände warten auf die Besucher. Zum Beispiel Hundephysiotherapie, Zubehör, Tierfotograf und Informationsstände. Ferner hat das Restaurant des Weinschlösschens eigens für diesen Tag eine Tageskarte kreiert. Für unterwegs können Lunchpakete erworben werden. Parkplätze sind in Ilbesheim am Weinschlösschen, auf dem Gemeindeplatz und am Friedhof und in Flomborn an der Gemeindehalle genügend vorhanden. Was erhoffen Sie sich von der Veranstaltung? Ich hoffe, dass die Wanderung gut angenommen wird. Mein Ziel wären 1000 Teilnehmer. Sollte die Wanderung ein Erfolg werden, so könnte ich mir vorstellen, dass diese jährlich stattfinden könnte.

x