Volleyball U15 der TuS Alsenz fährt zur Landesmeisterschaft

Die U15 der TuS Alsenz mit ihrer Trainerin Tatjana Josten.
Die U15 der TuS Alsenz mit ihrer Trainerin Tatjana Josten.

Mit Platz zwei bei der Bezirksmeisterschaft hat sich die weibliche U15-Jugend der TuS Alsenz für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert. Das Team reist am Samstag als Außenseiter nach Bad Kreuznach, wo in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule um den Landestitel gespielt wird.

Weil beide Teilnehmer aus dem Rheinland keine freie Halle zur Verfügung hatten, ist der rheinhessische Vertreter, der Bezirksmeister aus Bad Kreuznach, als Veranstalter eingesprungen. Die TuS hat eine schwere Vorrundengruppe erwischt und trifft dort bereits auf Rheinlandmeister VC Eintracht Mendig und Pfalzmeister TV Rodenbach, die beide als Titelfavoriten gelten. In der Gruppe 2 spielen neben Gastgeber Bad Kreuznach die SG Westerwald Volleys und der auf Jugendebene sehr erfolgreiche TuS Heiligenstein.

Die Alsenzer Volleyballerinnen um Trainerin Tatjana Josten wollen die Teilnahme an der Landesmeisterschaft als „reine Zugabe“ mitnehmen, sie „möglichst genießen und als weitere Erfahrung aufsaugen“, erklärt Abteilungsleiter Peter Heß. Denn gegen Mannschaften, deren Spielerinnen teils schon voll im Liga-Betrieb stehen, ist das recht neu aufgebaute Alsenzer Team nur Außenseiter.

x