Donnersbergkreis TVK bejubelt gegen TG Worms längst überfälligen Sieg

KIRCHHEIMBOLANDEN. Der Bann ist gebrochen. Endlich. Nach über zweimonatiger Erfolglosigkeit in der Basketball-Landesliga feierte die weiterhin ersatzgeschwächte Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden am Samstagabend nach überragender Leistung einen überraschenden 75:67 (35:35)-Sieg gegen den Tabellenzweiten TG Worms.

Der letzte Punktgewinn datiert vom 22. November mit dem 84:43-Sieg gegen BBV Landau. Das erste Erfolgserlebnis 2015 war längst überfällig, denn die Leistungen stimmten in den letzten Spielen mit den knappen Niederlagen gegen TSG Heidesheim und den BBC Rockenhausen. Mit einer starken Vorstellung hat sich die Truppe um Trainerin Steffi Unger-Maar den Jubel gegen den Favoriten aus der Domstadt redlich verdient. Zehn Minuten benötigten Kirchheimbolandens Korbjägerinnen, bis sie auf Betriebstemperatur waren. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die das erste Viertel 19:13 für sich entschieden. „Wir wissen, dass Andrea Hauer eine starke Dreierschützin ist und wollten gerade mit der hochformierten 3-2-Zone diese Weitwurfgefahr wirkungsvoll bekämpfen. Das gelang jedoch zu Beginn nicht. Alleine im ersten Viertel traf Hauer vier Dreier“, erklärte Steffi Unger-Maar kurz nach Abpfiff im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „In der Folgezeit spielten wir eine 2-1-2-Zone, meist aber eine Box-and-One-Verteidigung, die dem Gegner nicht so gut schmeckte.“ Vor allem die hart und effektiv arbeitenden TVK-Nachwuchsspielerinnen Klara Krämer, Hannah Becker und Laura Hirsch bissen sich an Worms’ erfolgreichster Werferin fest und engten Hauers Räume entscheidend ein. Nach den vier Dreiern in den ersten zehn Minuten war die TG-Topscorerin in den restlichen drei Spielzeiten nur noch zweimal an der weiten 6,75-Meter-Linie erfolgreich. Von Minute zu Minute wurden die TVK-Spielerinnen mit immer besserer Verteidigungs- und Reboundarbeit stabiler und stärker. Bis zum Seitenwechsel warfen sich die Einheimischen mit einem 22:16-Lauf wieder ins Match zurück und gingen im dritten Durchgang erstmals in Führung. Nach 30 Minuten stand es 53:46 für den TVK. Diesen Vorsprung ließen sich die ungemein konzentrierten und fokussierten Kreisstädterinnen nicht mehr nehmen, wenngleich die Partie bis zum Schluss spannend blieb. Eva Krause-Lott und Jessica Bauer behielten im Spielaufbau die Ruhe, auch als es für einen Moment beim Stand von 64:62 noch einmal richtig kritisch wurde. Doch Judith Zumstein und Krause-Lott an der Freiwurflinie erhöhten postwendend wieder zum 67:62. Die überragende Eva Krause-Lott markierte dann auch in der Schlussminute die letzten Punkte für den Turnverein, die die endgültige Gewissheit für den Überraschungscoup und das Ende der langen Durststrecke brachten. (uwe)

x