Donnersbergkreis SVA-Herren landen wichtigen Sieg

ALSENBRÜCK-LANGMEIL. Die Tischtennis-Herren des SV Alsenbrück-Langmeil haben ihr vorletztes Saisonspiel in der 2. Pfalzliga West beim SV Ruhbank mit 9:6 gewonnen und sich damit den Klassenerhalt gesichert. Der Vorsprung auf den Ligadrittletzten TV Alsenborn beträgt zwar nur zwei Punkte, doch im Spielverhältnis steht der SVA klar besser da. Wahrscheinlich gibt es am Saisonende zwei oder drei Absteiger in die Bezirksliga.

Nach den Eingangsdoppeln führte Alsenbrück-Langmeil mit 2:1. Ralf Erbeldinger und Thomas Kolbin gewannen ihre Einzel im vorderen Paar. Michael Albus und Matthias Linder steuerten weitere Punkte zu einer komfortablen 6:3-Halbzeitführung bei. Ruhbank verkürzte zwar durch zwei Siege in den Spitzeneinzeln auf 5:6. Doch Albus sowie Linder und Carsten Giehl im hinteren Paar machten schließlich den wichtigen Auswärtssieg für den SVA perfekt. Punkte SVA: Albus/Theisinger, Erbeldinger/Linder, Erbeldinger, Kolbin, Albus (2), Linder (2), Giehl. Der TTC Winnweiler dagegen ist noch nicht sicher. Durch das 8:8 beim Tabellenachten TTC Gersbach hat sich der Aufsteiger vor dem abschließenden Saisonspiel aber zumindest ein Ein-Punkt-Polster auf den drittletzten Tabellenrang bewahrt. Mit 2:1 entschied Winnweiler zunächst die Doppel für sich. Björn Böttger und Carsten Wiegand unterlagen dann aber knapp. Gersbach führte zur Pause mit 5:4. Böttger und Lars Haag gewannen ihre Spiele zwar, doch Gersbach baute die Führung aus, hatte beim Stand von 8:6 die Chance auf den Sieg. TTC-Youngster Ilja Kratschmer bewies allerdings Nervenstäre: Er gewann auch seine zweite Partie, bevor Wiegand/Moritz Barkowski dem TTC im Doppel einen vielleicht noch ganz wichtigen Zähler retteten. Punkte Winnweiler: Wiegand/Barkowski (2), Müller/Kratschmer. Müller, Kratschmer (2), Haag, Böttger. Bezirksliga Vorderpfalz-Nord Die TSG Zellertal verlor ihr vorletztes Saisonspiel bei der TSG Grünstadt II mit 4:9. Somit bleibt dem Schlusslicht nur noch eine Chance, die Runde mit wenigstens einem Sieg abzuschließen. Am Freitag muss die TSG beim TuS Ramsen ran. Punkte TSG: Müller (2), Ermel, Baum. Bezirksliga Westpfalz-Nord Der TuS Gerbach gewann sein Auswärtsspiel beim TTV Siegelbach II mit 9:6 und verteidigte damit den drittletzten Tabellenrang. Allerdings steigt der Klub nur nicht ab, falls doch nur zwei Teams aus der Liga runter müssen. Punkte TuS: Bieger/Weyrauch, Koch (2), Zachmann, (2). Bieger, Weber (2), Weyrauch, Dass die TTF Rockenhausen die Saison in der Bezirksliga als Tabellendritter beenden werden, stand schon vor dem Wochenende fest. Die 7:9-Auswärtsniederlage der Tischtennisfreunde beim TuS Hirschhorn wog deshalb nicht so schwer. Timo Volkert und Michael Nehm verloren das Schlussdoppel mit 1:3-Sätzen. Punkte TTF: Volkert/Nehm, Bauer, Portz (2), Volkert (2), Nehm. Die zweite Mannschaft des TTC Winnweiler konnte nur mit drei Stammspielern antreten. Zwei Akteure aus der Dritten mussten aushelfen. Ein sechster Mann fehlte. Dennoch schlug sich der TTC II zu Hause gegen Post SG Kaiserslautern wacker, verlor nur mit 5:9. Punkte TTC II: Kratschmer/Franck, Kratschmer (2), Franck, Angne.

x