Fußball Sportwoche Albisheim: Finalpaarung steht fest

Vorausschauend: Kirchheimbolandens Felix Reißmann (links) gegen Saleh Hamadi (VfL Gundersheim).
Vorausschauend: Kirchheimbolandens Felix Reißmann (links) gegen Saleh Hamadi (VfL Gundersheim).

Die Finalpaarung bei der Albisheimer Sportwoche steht fest: Der vorderpfälzische Landesligist VfR Grünstadt trifft am Freitagabend, 20.20 Uhr, auf den rheinhessischen Bezirksligisten VfL Gundersheim. Beide gewannen am Dienstagabend ihre jeweiligen Halbfinalspiele.

Der SV Kirchheimbolanden, der im vergangenen Jahr im Finale stand, muss sich 2023 mit dem Spiel um Platz drei begnügen. Das Team von Spielertrainer Timo Riemer trifft am Freitag, 18.40 Uhr, auf den rheinhessischen Landesligisten RWO Alzey.

„Wir haben auf zehn Spieler verzichten müssen. In zweieinhalb Wochen beginnt ja schon die Runde. Deshalb habe ich die Akteure, die von Wehwehchen geplagt werden, lieber geschont“, sagte der Kirchheimbolandener Coach nach der 5:7-Niederlage seiner Mannschaft nach Elfmeterschießen im Halbfinale gegen den VfL Gundersheim. Riemer war aber nicht zu arg enttäuscht nach der Niederlage. Im Gegenteil bei so vielen Ausfällen.

In der Partie vor 200 Zuschauern war der VfL Gundersheim im ersten Durchgang das bessere Team. Timo Riemer befand: „Unsere erste Halbzeit war eine Katastrophe.“ Doch lange stand es 0:0. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dann aber Besart Morina die verdiente 1:0-Führung für Gundersheim. „Im zweiten Durchgang haben wir das viel besser gemacht, sind gleich nach Wiederanpfiff voll in der Begegnung gewesen“, erklärte Timo Riemer.

Gundersheim besser vom Elfmeterpunkt

Der SVK kam stürmisch aus der Halbzeitkabine: Mit einem Doppelschlag von Simon Bumb (56.) und Christopher Egelhof (58.) drehte der SV Kirchheimbolanden die Partie und ging mit 2:1 in Front. In der Folge verpasste es die Riemer-Elf, den dritten Treffer nachzulegen. Acht Minuten vor dem Ende kam der VfL Gundersheim durch Philip Wesner zum 2:2 (82.). „Leider kriegen wir nach einem Standard noch den Ausgleich, das war bitter“, befand Riemer.

Im darauf folgenden Elfmeterschießen trafen dann beim VfL Gundersheim Morina Wesner, Omran Chehab, Silas Meister und Fabio Ranscht vom Punkt. Für den SVK verwandelten dagegen nur Felix Reißmann, Michael März und Kevin Bär. Der VfL Gundersheim gewann somit das Halbfinale mit 7:5.

VfR Grünstadt besiegt RWO Alzey 2:0

„Unser Ziel war es, die beiden Zusatzspiele hier bei der Sportwoche zu bekommen. Das haben wir erreicht. Schade natürlich, dass es mit dem Finale nicht noch einmal geklappt hat. Aber im Spiel um Platz drei am Freitagabend gegen RWO Alzey werden wir noch einmal mit hoffentlich voller Kapelle antreten können und alles reinwerfen“, sagte Riemer. Sorgen macht dem Trainer derzeit nur Ousmanne Diallo. Der Neuzugang vom Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim hat sich jüngst in der Vorbereitung eine Knieverletzung zugezogen. Wie schwer es ist, wird sich laut Riemer erst nach einem MRT zeigen.

Im ersten Halbfinale am Dienstagabend gewann der VfR Grünstadt das Duell zweier Ost-Landesligisten gegen RWO Alzey mit 2:0 (1:0). Das Team von Trainer Frank Weber war im Abschluss konsequenter. Zum Matchwinner der Vorderpfälzer avancierte Erik Tuttobene, der beide Grünstadter Treffer (19., 80.) zum 2:0-Erfolg erzielte.

x