Donnersbergkreis Sport-spots: Fußball: FCM will in Dirmingen Platz drei verteidigen

. Es ist nur eine Momentaufnahme, dafür aber eine besonders schöne: Mit neuer Elf und frischem Wind hat sich der FC Marnheim am ersten Spieltag den dritten Platz in der Frauen-Regionalliga Südwest geschnappt. Natürlich nichts anderes als eine Randnotiz, weiß Trainer Michael Zelt. „Das muss man jetzt alles relativieren. Drei, vier Wochen wird es dauern, bis wir wissen, wo die Reise hingeht. Wir gucken nur auf uns und wollen von Spiel zu Spiel mehr Kontinuität reinbringen“, betont er. Letzten Sonntag startete sein FCM stark mit 4:1 gegen den FSV Jägersburg. Morgen, 14 Uhr, will er beim SV Dirmingen nachlegen. Und an den kann sich Zelt bestens erinnern: In der Vorrunde 2013/14 kassierte seine Mannschaft dort ein 1:5. Das letzte Saisonspiel jedoch gewann sie mit 1:0 – der entscheidende Dreier, der den FC vor dem Sturz in die Verbandsliga bewahrte. „Wir wollen es besser machen als zuletzt in Dirmingen. Bei uns wird es aber noch dauern, bis alles passt“, sagt Zelt. Vielleicht kann sein FC Rang drei verteidigen (ppp) . „Wir haben in der 2. Pfalzliga jedes Jahr gegen die gespielt. Die Spiele waren meistens eng, wir haben auch schon gepunktet“, erinnert sich Carsten Giehl, Kapitän des SV Alsenbrück-Langmeil. Neue Klasse, altbekannter Gegner: Nach der Rückkehr in die „kleine“ Verbandsliga treffen seine Tischtennis-Herren zur Premiere morgen, 10 Uhr, auf den TTV Siegelbach um Top-Spieler Marcello Mühlemann. Der Mannschaftsführer prophezeit eine enge Kiste. „Das könnte gleich ein Gegner auf Augenhöhe sein. Siegelbach spielt wahrscheinlich auch gegen den Abstieg“, blickt Giehl auf die Saison. Sein Ziel: der Klassenerhalt. Punkte morgen sind gut möglich. (ppp)

x