Donnersbergkreis Spektakulärer Teamsport

Volle Konzentration: Hendrik Binder vom AMC Kerzenheim.
Volle Konzentration: Hendrik Binder vom AMC Kerzenheim.

Optimale Wettkampfbedingungen herrschten für die Trial-Fahrer des AMC Kerzenheim und ihre Gäste beim Jugend- und Club-Sport-Trial am Sonntag im Vereinsgelände am ehemaligen Waldsportplatz. Clubvorsitzender Wolfgang Schmitt freute sich vor allem darüber, dass der Trial, der gleichzeitig Endlauf für die ADAC Rheinland-Pfalz-Meisterschaft und die TSG Saar-Pfalz-Meisterschaft war, auf ein großes Publikumsinteresse stieß.

«Kerzenheim.»Trial ist immer auch Teamsport. Da werden Spuren gemeinsam beraten, Hindernisse bewertet, Tipps gegeben, wie der Fahrer am besten über den etwa 1,5 Meter hohen Sandsteinblock kommt. Und wenn das ohne Fehlerpunkte – also ohne den Fuß auf den Boden abzusetzen – gelingt, dann gibt es den verdienten und anerkennenden Rückenklopfer für den Vereinskollegen. So war beispielsweise der sportliche Leiter des AMC, Jan Peters, dabei zu beobachten, wie er Hendrik Binder bei der Bewältigung der Sektion 14 direkt neben dem AMC-Clubheim Unterstützung bot. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Niveau, das unsere Fahrer bei den Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene zeigen“, so Wolfgang Schmitt. Es war denn auch nicht verwunderlich, dass in der höchsten und anspruchsvollsten Klasse mit Jan Peters, Marvin Binder und Hendrik Binder gleich drei AMC-Fahrer auf dem Treppchen landeten. Gefahren wurde aber am Wochenende auch mit Oldtimern. „Da sind viele ehemalige WM-Fahrer aus dem Südwesten heute im Gelände“, verriet Schmitt. Marco Conrad, der mit einer BSA (Birmingham Small Arms), Baujahr 1965, unterwegs war, zeigte sich mehr als zufrieden in einer der Sektionen. „Von dieser Maschine gibt es nur 35 Stück weltweit. Sie ist heute in der Oldtimer-Klasse wohl da schwerste Motorrad“, sagte Conrad. In den 80ern sei mit solchen Motorrädern noch auf Weltmeisterschaften gefahren worden – allerdings nicht von ihm, er sei erst fünf Jahre dabei. Conrad hatte dasselbe Leuchten in den Augen wie der elfjährige Philipp Korrell aus Rosenthal, einer der Nachwuchsfahrer des AMC. „Läuft gut“, gibt Philipp zu Protokoll, aber wer will sich schon von einem Fragesteller aufhalten lassen, wenn einige Meter weiter die nächste Sektion lockt. Für Philipps Team-Kollegin Hannah Gundlach ist die Sektion gerade mit zwei Fehlern „eher nicht optimal“ gelaufen. Als Mädchen in der Trial-Welt ist sie zwar keine absolute Ausnahme, aber immer noch in der Minderheit. „Besser sein als die Jungs“, ist ihr Ziel – gesunder Geschlechterkampf im Gelände. Auch sie will schnell weiter, was auch für ihren Vater Marc das Aufbruchsignal ist: „Ich muss hinterher, sonst werde ich abgehängt“, bleiben auch ihm nur wenige Sekunden für eine kleine Plauderei.

x