Einselthum Pfälzische Whiskymesse will schottische Kultur näherbringen

Am Wochenende findet die „Whisky Palatina“ in Einselthum statt.
Am Wochenende findet die »Whisky Palatina« in Einselthum statt.

Am kommenden Wochenende, 15. und 16. September, sind wieder Freunde ganz besonderer Spirituosen ins Zellertal eingeladen: Im Bürgerhaus von Einselthum findet die sechste „Whisky Palatina“, die Pfälzische Whiskymesse statt. Die Idee, rund um den Whisky eine Veranstaltung zu gestalten, ist im Kreis von fünf Freunden entstanden, die sich „Greenville Malt Society“ nennen und sich seit 2008 regelmäßig zu privaten Verkostungen, sogenannten Tastings treffen. Inspiriert durch die Musik des Schotten Robin Laing, dessen Lieder hauptsächlich mit Whisky zu tun haben, wurde 2018 die erste Messe quasi aus dem Stand organisiert. Die stieß sofort auf positive Resonanz.

Inzwischen ist „die Palatina“ eine feste Institution bei Experten und Liebhabern geworden; Auftritte des Musikers Laing gehören ebenfalls dazu. Auch in diesem Jahr wird er dabei sein. „Unser Ziel ist es, den Menschen einerseits Single Malt Whisky als bedeutsamen Teil der schottischen Kultur näher zu bringen und sie zugleich für den hervorragenden deutschen Whisky zu begeistern“, sagt Chairman Uwe Chormann. Das scheint aufs Neue zu gelingen, denn die Kartennachfrage im Vorverkauf für die Messetage und einzelne Tastings war groß und ist online abgeschlossen. Es gibt aber noch Tickets an der Tageskasse.

x