Imsweiler Notrufsystem löst Fehlalarm aus – Polizei und Feuerwehr alleine am Unfallort

blaulicht

Es war keine große Sache: Nach einem Auffahrunfall mit leichtem Sachschaden in der Alsenzstraße hatten sich die beiden Unfallbeteiligten geeinigt, die Personalien ausgetauscht und waren dann wieder ihrer Wege gezogen. Das im Verursacherfahrzeug verbaute Notfallmeldesystem jedoch kümmerte sich nicht um diese „menschlichen“ Angelegenheiten und löste Alarm beim Versicherer aus, der wiederum den Verkehrsunfall meldete. Polizei und Feuerwehr machten sich folgerichtig auf den Weg und fanden den Unfallort verlassen vor. Im Nachgang gelang es dennoch, die Beteiligten zu ermitteln und dem Fahrer die Funktionsweise seines Unfallmeldesystems zu erklären. Ein Hinweis der Polizei an alle Autofahrer: Neuere Fahrzeuge werden jetzt vermehrt mit solchen automatischen Unfallmeldesystemen ausgestattet.

x