Donnersbergkreis Neues Zugpferd Lena

Eigentlich nennt das Programmheft ja einen ganz anderen Namen. Angekündigt ist Stefanie Heinzmann als Zugpferd beim bevorstehenden Rheinland-Pfalz-Tag. Doch der Radiosender RPR 1 musste umsatteln. Statt der Schweizerin reist nun Lena Meyer-Landrut an, um beim Landesfest am letzten Juni-Wochenende pfälzische Fans zu verzaubern.

„Lena? Na, das ist ja super. Das ist mal garantiert keine Verschlechterung“, kommentiert Ralf Hechler (Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach) den Personalwechsel auf der Bühne: „Das ist mit Sicherheit eine große Bereicherung.“ Um die geplante Verpflichtung von Stefanie Heinzmann war es im Vorfeld zu Wirrungen gekommen. Druckfrisch lagen am 5. Mai die Programmhefte vor. Doch damals bat ein Sprecher der Staatskanzlei, die Hefte noch nicht zu verteilen: Dass Heinzmann kommen soll, dürfe erst am 11. Mai bekanntwerden. Werde der Auftritt schon vorab publik, bleibe die Künstlerin dem Fest fern. Verträge sähen die Sperrfrist vor. Diese sei verbindlich, hieß es bei der Staatskanzlei. Trotz medialen Stillhaltens verlautete dann aber Anfang voriger Woche, dass Heinzmann auf keinen Fall in Ramstein erscheinen werde. Die Gründe blieben im Trüben. Inzwischen aber hatte der Sender RPR 1 für seine Rheinland-Pfalz-Tag-Bühne eine andere bekannte Zugnummer verpflichtet. Und so soll nun die Frau, die vor fünf Jahren den „Eurovision Song Contest“ gewonnen hat, am Eröffnungsabend Ramstein rocken. Lena Meyer-Landrut war mit dem Sieg beim europäischen Schlagerwettbewerb in Oslo mit dem Titel „Satellite“ auf einen Schlag bekannt geworden. In Ramstein steht Lena, die Ende der Woche 24 Jahre alt wird, beim Freitags-Open-Air am 26. Juni auf der Bühne, das sich an die auf 18 Uhr angesetzte Eröffnung des Rheinland-Pfalz-Tages anschließt. Ab 18.20 Uhr sind zunächst die Dicken Kinder, Selig und der Sänger Joris zu hören. (cha/Archivfoto: dpa)

x