Donnersbergkreis Neuer Rat gibt Ulrich Volker das Vertrauen

Als Erster in der VG Kirchheimbolanden hat sich am Dienstag der neu gewählte Gemeinderat Mörsfeld konstituiert – und aus seiner Mitte einen neuen Orts-Chef gewählt. Die Nachfolge von Klaus Steinhauer tritt der 62-jährige Ulrich Volker an.

Ulrich Volker rückt als kommunalpolitischer Neueinsteiger an die Ortsspitze, denn er wurde am 25. Mai erstmals in den Gemeinderat gewählt. „Ich bin also kommunalpolitisch noch ein unbeschriebenes Blatt“, bekennt er lachend gegenüber der RHEINPFALZ. Er sieht sich aber in einem guten Team, und da er inzwischen in der Ruhephase der Altersteilzeit angelangt sei, habe er ausreichend Zeit für seine neue Aufgabe. Der verheiratete Vater zweier Kinder – Sohn Jan hat es schon zum zweiten Mal in den Gemeinderat geschafft – ist von Beruf Diplom-Sozialarbeiter und hat als Therapeut im Michaelshof gearbeitet. Er lebt seit 1981 in Mörsfeld. In Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Axel Haas und zweier Mitarbeiter der VG-Verwaltung hatte eingangs der amtsführende Ortsbürgermeister Klaus Steinhauer die neu gewählten Ratsmitglieder Enno Eißfeller, Liane Pfannkuchen, Kurt Stumpf, Stefanie Wolf, Thomas Bernhardt, Jan Volker, Ulrich Volker und Jens Heyden begrüßt. Alle nahmen ihr Mandat an und wurden per Handschlag verpflichtet. Die anschließende Wahl des neuen Ortsbürgermeisters erfolgte in geheimer Abstimmung und ergab ein einstimmiges Votum für Ulrich Volker, der darauf seinen Amtseid ablegte und die Ernennungsurkunde entgegennahm. Klaus Steinhauer bedankte sich beim Rat für die Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren und wünschte den Gemeindevertretern Glück für die kommenden Aufgaben. Unter Volkers Leitung wurde daraufhin die Anzahl der Ortsbeigeordneten auf zwei festgelegt. In geheimer Wahl sprach sich das Gremium für Enno Eißfeller als ersten Beigeordneten und für Liane Pfannkuchen als zweite Beigeordnete aus, die somit in ihren Ämtern bestätigt wurden. Den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Friedhelm Petry, Eckard David und Toni Keiper sprach Volker Dank und Anerkennung aus, verbunden mit entsprechenden Urkunden. Besonderer Dank galt dem ausgeschiedenen Ortsbürgermeister Steinhauer. Axel Haas beglückwünschte Volker zu seinem Entschluss, das Amt zu übernehmen, und sagte ihm seine Unterstützung zu. (mre/bke)

x