Winterborn Neuer Ortsbürgermeister wird vom Gemeinderat gewählt

Am nördlichen Kreisrand gelegen: In der 170-Einwohner-Gemeinde Winterborn wird ein neuer Ortschef beziehungsweise eine neue Orts
Am nördlichen Kreisrand gelegen: In der 170-Einwohner-Gemeinde Winterborn wird ein neuer Ortschef beziehungsweise eine neue Ortschefin gesucht.

Der oder die Nachfolger(in) des zurückgetretenen Winterborner Ortsbürgermeisters Thomas Mettel wird nicht in Urwahl bestimmt. Da bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist keine Wahlvorschläge bei der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land eingegangen sind, muss nun der Gemeinderat den neuen Ortschef wählen.

Mettel hat das Amt zum 31. Dezember aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Er hatte die 170-Einwohner-Gemeinde seit 2011 und damit zehn Jahre lang geführt. Für sein Wirken war er im Dezember vom Gemeinderat und VG-Bürgermeister Michael Cullmann mit viel Lob und Dank verabschiedet worden.

Auf Wunsch des Rates hatte die Kommunalaufsicht den 6. März als Termin für die Direktwahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin festgelegt. Da sich kein Kandidat beworben hat, müssen nun die Ortsvertreter binnen acht Wochen nach dem ausgefallenen Termin – und damit spätestens bis 1. Mai – entscheiden, wer neues Winterborner Dorfoberhaupt wird. Derzeit führt erster Beigeordneter Gerhard Scheid kommissarisch die Geschäfte der Gemeinde.

x