Donnersbergkreis Müller schreibt WM-, 75 Helfer Dorfgeschichte

Mit der Entscheidung, die beim Radiosender RPR1 gewonnene Public-Viewing-Veranstaltung des WM-Fußballspiels Deutschland gegen Portugal auf dem Fußballplatz durchzuführen, haben die Organisatoren in Mannweiler-Cölln goldrichtig gelegen. Immerhin geschätzte 850 Feierlustige waren Montagnachmittag in die Alsenztalgemeinde zur Fußballparty gekommen.

Klar, dass dort schon lange vor dem Anpfiff der Begegnung die Vorbereitung auf vollen Touren. So war das gesamte Gelände Schwarz-Rot-Gold dekoriert, Absperrungen für Parkplätze mussten gezogen und ein großes Zelt für den Getränke- und Essensverkauf aufgestellt werden. Bei etwa 300 ankommenden Autos hatte die Polizei, die den Verkehr in der engen Straße zum Sportplatz geregelt hat, auch einiges zu tun. Außerdem im Einsatz: Security und Ordnungsamt, die örtliche Feuerwehr, das DRK, eine eigens eingerichtete Taxizentrale sowie „Griller“, Kuchenbäcker und „Ausschenker“: insgesamt 75 Helfer. Die Verkäufer von Fanartikeln hatten da noch am wenigsten zu tun, schließlich waren die meisten Zuschauer schon bestens ausgestattet: Neben den klassischen Trikots wurden Fahnen zu Röcken umfunktioniert oder schwarz-rot-goldene Sonnenbrillen und Hüte trotz des eher bescheidenen Sonnenscheins von Zuhause mitgebracht. Fast jeder hat in irgendeiner Form im wahrsten Wortsinn Flagge gezeigt – und sei es nur als Schminke auf der Wange. Das Gemeinschaftsgefühl, das fürs Gewinnen so wichtig ist, war auf dem Mannweilerer Platz genauso zu spüren wie im Stadion von Salvador: Hier wie dort wurde Arm in Arm die Nationalhymne gesungen. Als dann in der 11. Minute der Schiedsrichter auf Elfmeter für Deutschland entschieden hat, erst kurzer Jubel, dann elektrisierende Stille. Müller läuft, trifft, Mannweiler-Cölln bebt. Mit jeder Karte für den Gegner, jedem Freistoß, jedem Tor löst sich auch die Spannung der Nordpfälzer. Bei der souveränen Leistung der Deutschen und dem Engagement der Mannweiler-Cöllner wurde auch einminütiger Tonausfall verziehen. Nach 90 Minuten und dem 4:0 für die Löw-Truppe war noch nicht wirklich Schluss: Vor allem die jüngere Generation feierte fleißig weiter, schließlich hat ein RPR1-DJ richtig eingeheizt. Bis 22 Uhr wurde auf dem Fußballplatz in Mannweiler-Cölln mindestens genauso gejubelt, wie es die deutschen Kicker in ihrer Umkleidekabine in Salvador mit Bundeskanzlerin Angela Merkel getan haben. Der dreifache Torschütze Thomas Müller hat an dem Abend ein bisschen WM-Geschichte geschrieben – und die Mannweiler-Cöllner mit dem Public Viewing ein Stück Dorfgeschichte. Indes gab es an diesem Abend auch einen Wermutstropfen. Wie die Polizei auf Nachfrage der RHEINPFALZ berichtete, mussten aufgrund alkoholbedingter Streitigkeiten zwei Männer in Gewahrsam genommen werden. Außerdem sprachen die Beamten einen Platzverweis aus.

x