Donnersbergkreis Länderspiele morgen in Sippersfeld

SIPPERSFELD. Der Rasenplatz des FC Eiche Sippersfeld als Austragungsort eines internationalen Länderspielturniers: Das gibt es nicht alle Tage. FC-Eiche-Trainer Marc Windecker, seit letztem Jahr fester Bestandteil der Nationalmannschaft des Deutschen-Kleinfeld-Fußball-Verbandes (DKFV), macht es möglich. Morgen spielt Deutschland im Drei-Nationen-Cup gegen England und Luxemburg. Um 13 Uhr ist die Eröffnung.

Die Europameisterschaft auf der Insel Kreta in Griechenland liegt mehr als ein Jahr zurück. Marc Windecker erreichte dort mit der Nationalmannschaft den dritten Platz. Dem 25-Jährigen Spielertrainer des B-Klasse-Vertreters leuchten heute noch die Augen, wenn er über die Geschehnisse von damals berichtet. Marc Windecker hat seinen Platz in der Auswahl gefunden. Letzte Woche beim ersten Auftritt nach der EM gelang ihm nach zahlreichen Pfosten- und Lattentreffern in den vergangenen Partien sein erster Länderspieltreffer. Deutschland testete in Cesky Dub (etwa 20 Kilometer von der tschechischen Stadt Liberec entfernt) gegen Tschechien (1:2) und die Slowakei (6:3). „Ich war einfach nur erleichtert“, so der Torschütze zum zwischenzeitlichen 5:2. Das 15-köpfige Aufgebot der DKFV-Auswahl bereitet sich also ab sofort intensiv auf die anstehende „miniEuro“ in Montenegro Ende November vor. Zwölf Akteure dürfen mit. Noch hat Windecker das Ticket nicht sicher. Nach dem Turnier in Sippersfeld wird entschieden. Ihm ist bewusst: „Es muss jeder Gas geben und auf sich aufmerksam machen.“ (fsm)

x