Donnersbergkreis Keine veränderte Zielsetzung

«OBERMOSCHEL.» Heute startet die SG Nordpfalz pünktlich zur Kerwe in Obermoschel gegen die TSG Planig in die neue Saison der A-Klasse Bad Kreuznach. Der Vorsitzende des TuS Obermoschel, Alexander Neu, erwartet einen „heißen Tanz“ und gibt den Klassenerhalt als Saisonziel aus. Dem neuen Trainerduo Julian Reimann und Mario Jost (siehe „Sport-Spots“ auf dieser Seite) steht ein nahezu unveränderter Kader zur Verfügung.

Das Saisonziel mit Platz zehn souverän erreicht. Dazu ein ausgeglichenes Torverhältnis von 60:60. Die SG Nordpfalz ist in der A-Klasse angekommen und kann auf eine erfolgreiche Runde 2017/2018 zurückblicken. Alexander Neu, Vorsitzender des TuS Obermoschel, bestätigt: „Über den frühen Klassenerhalt waren alle sehr glücklich. Vor allem, da wir uns als Aufsteiger zunächst in der neuen Spielklasse zurechtfinden mussten.“ Die Zielsetzung ändere sich aber auch in der anstehenden Saison nicht. Man wolle der nach wie vor jungen Mannschaft keinen Druck machen, wie Neu bekräftigt: „Der Fokus liegt darauf, dass wir uns weiterhin in der Liga etablieren. Alles andere als der Klassenerhalt wäre vermessen.“ Personell hat sich bei der SG in der Sommerpause wenig getan. Einziger echter Neuzugang ist Marcel Schmitt. Der Mittelfeldspieler kam von der SG Weinsheim, verletzte sich aber in der Vorbereitung. Darüber hinaus stoßen mit Erwin Gutmann und Lilian Barraud zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu den Aktiven, sie sollen jedoch zunächst über die zweite Mannschaft herangeführt werden. Abgänge haben die Kombinierten bis auf Torhüter Markus Wolf nicht zu verzeichnen. Der Routinier schloss sich bereits im vergangenen Winter aufgrund seines Umzuges ins Rhein-Main-Gebiet dem SV 07 Bischofsheim an. Neu bescheinigt der Mannschaft eine gute Vorbereitung: „Was ich gesehen habe, war ordentlich.“ Auf dem Programm stand unter anderem ein Trainingslager in Hermeskeil. Dort habe man an der taktischen Disziplin gefeilt und einiges ausprobiert. „Dafür sei die Vorbereitung da. Die Testspiele waren im Großen und Ganzen zufriedenstellend“, betont Neu. Wie gut die Trainingsinhalte bereits wirklich sitzen, wird sich am heutigen Freitag zeigen. Zum Saisonauftakt empfängt die SG Nordpfalz wie schon im letzten Jahr die TSG Planig zum Kerwespiel auf dem Obermoscheler Landsberg. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr. Neu sieht die SG vor einer harten Bewährungsprobe: „Planig hat sich gut verstärkt und ist für mich ein Aufstiegskandidat. Das zeigen auch die Ergebnisse der Vorbereitung. Für uns ist das zum Auftakt der schwerstmögliche Gegner. Das wird eine echte Standortbestimmung.“ Dennoch sieht der Vorsitzende die Kombinierten nicht chancenlos und weiß um die Bedeutung des ersten Saisonspiels: „Im letzten Jahr konnten wir nach Rückstand noch ein 2:2 erkämpfen, da ging es heiß her.“ DIE MANNSCHAFT KOMPAKT Trainer: Julian Reimann und Mario Jost Zugänge: Marcel Schmitt (SG Weinsheim), Erwin Gutmann, Lilian Barraud (beide eigene Jugend) Abgänge: Markus Wolf (SV 07 Bischofsheim, bereits im Winter) Vorjahresplatzierung: 10. A-Klasse Bad Kreuznach – Saisonziel: Klassenerhalt – Meisterschaftstipp: TuS Monzingen, VfL Sponheim, VfL Simmertal, TSG Planig.

x