Donnersbergkreis Ins Schwarze getroffen

91-83673340.jpg

Nach dem Aus für den Dart-Sport beim TSV Ebertsheim haben die Spieler um Organisator Heiko Alleborn beim SV Lautersheim eine neue Heimat gefunden. Mit im Rennen waren nach der gescheiterten Testphase in Alleborns Heimatverein auch einige andere Vereine und Lokalitäten in unserer Region. „Am besten gepasst“ hat es für die Dart-Spieler letztlich in Lautersheim. Auf der anderen Seite freut sich der etwa 100 Mitglieder zählende Sportverein nun über elf Neuzugänge.

Das mit Ute Becker vom Lautersheimer Sportverein ausgearbeitete vorläufige Konzept habe bei den Dart-Spielern voll ins Schwarze getroffen, sagte Alleborn. So trainieren dienstags und donnerstags die „Dartler“ jeweils ab 19 Uhr im Sportheim. Dazu hat der SVL zwei Dart-Scheiben – in den vorgeschriebenen Abmessungen – angebracht. Während der Trainingszeiten organisieren sich die Sportler selbst, sorgen also auch für entsprechende Verpflegung. Bei möglichen größeren Veranstaltungen wie Turnieren soll der SVL den gastronomischen Part übernehmen – inklusive der entsprechenden Erlöse. Ab dem kommenden Sommer soll „mindestens eine Mannschaft, je nach Trainingsbeteiligung eventuell auch zwei Teams“ in der offiziellen Liga des rheinland-pfälzischen Dart-Verbandes antreten, sagte Alleborn. Ein Team besteht aus vier Spielern. Die Dart-Saison wird in sechs Blöcken gespielt: jeweils in großen Hallen in Winnweiler, Kastellaun und Welsch-Billig. Meldegebühren und Fahrtkosten tragen die Dart-Spieler, die alle aus den umliegenden Ortschaften kommen, selbst. In Facebook sind die Dartspieler des SVL bereits vertreten, derzeit ist zudem eine Internetseite in der Mache, so Alleborn. Er geht davon aus, dass vielleicht noch weitere Dartspieler dazustoßen, wenn sich das neue Angebot in Lautersheim herumgesprochen hat. Ute Becker, nach dem Tod des Ersten Vorsitzenden Hans-Peter Stüber vor einigen Wochen für die Dartspieler erster Ansprechpartner des SVL, hob hervor, dass sich der Verein über jedes neue Mitglied und jedes weitere Sportangebot freue. Viel Überzeugungsarbeit habe es also nicht bedurft, als die Dart-Spieler Interesse an einer eigenen Abteilung unter dem Dach des SVL geäußert hätten. Bislang gibt es beim SVL neben den Tanzmäusen – in drei Gruppen im Alter zwischen sechs und 20 Jahren –, den Montags-Übungsstunden Gymnastik mit Physiotherapeut Wolfgang Becker und die Fußball-Abteilung AH, die sich samstags, 18 Uhr, auf dem Sportplatz trifft. Auch der Lautersheimer Ortsbürgermeister Thomas Mattern freut sich, dass der SVL sein Angebot erweitert und so neue Mitglieder gewinnt. In der Vergangenheit hätten sich schon mal einige Lautersheimer im Sportheim regelmäßig zum Dartspielen getroffen. Mattern: „Vielleicht schaut der ein oder andere von denen mal im Training vorbei.“ Außerdem könnten die Dart-Spieler in der Gemeindehalle größere Wettkämpfe austragen, sofern diese nicht anderweitig belegt ist, sagte Mattern. Er hatte auch im Vorfeld den Kontakt zwischen SVL und Alleborn hergestellt. Wie sich nun herausgestellt hat, hatte er damit offensichtlich voll ins Schwarze getroffen. (lor) Infos —Dart-Training jeden Dienstag und Donnerstag, 19 Uhr, im Sportheim des SVL. —Infos bei Heiko Alleborn, Telefon 0157 72994675.

x