Fußball Imsbacher feiern den Sieg auf der Kerwe

Den Ball im Blick: Nico Florian (links) vom SV Alsenborn II und Marcel Mehler, Spielertrainer des SV Imsbach.
Den Ball im Blick: Nico Florian (links) vom SV Alsenborn II und Marcel Mehler, Spielertrainer des SV Imsbach.

Spiel der Woche: Ein Sieg im Kerwespiel ist immer wichtig. Für die meisten Fußballteams ist das die Partie des Jahres. Ein solcher Triumph gelang dem SV Imsbach am Freitagabend auf eigenem Rasenplatz gegen die Zweite Mannschaft des SV Alsenborn. Es ging um Plätze in der Spitzengruppe.

Der SV Imsbach holte mit dem 3:1 (3:0)-Erfolg vor 200 Zuschauern den sechsten Saisonsieg im achten Spiel und bleibt damit in der Fußball-B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord dem Spitzenreiter SG Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach als Ligazweiter auf den Fersen. Der SV Alsenborn II musste dagegen erst einmal nach oben abreißen lassen.

„Aufgrund unserer starken ersten Halbzeit haben wir uns den Sieg verdient“, befand Spielertrainer Marcel Mehler nach dem Sieg seiner Mannschaft, der nach Spielschluss natürlich ausgiebig gefeiert wurde. Die Donnersberger entschieden die Partie tatsächlich in Durchgang eins für sich. Das frühe Pressing, mit dem die Imsbacher das Team aus Alsenborn unter Druck setzte, zeigte schnell Wirkung. „Wir kamen mit dieser aggressiven Spielweise nicht zurecht, wollten das spielerisch lösen, aber das war letztlich der falsche Weg“, gab der Alsenborner Spielercoach Jan Grossnick nach der Partie zu.

Bereits nach 180 Sekunden führte Imsbach mit 1:0 (3.). Nach einem Freistoß kam der zunächst von einem Alsenborner Abwehrbein geblockte Ball vor die Füße von SV-Akteur Jonathan Overlaet, der zur Führung der Platzherren einschoss. Und nur sechs Minuten später köpfte Artur Luft nach einem Eckball zum 2:0 (9.) für die Imsbacher ein. Die Donnersberger machten weiter Druck. Das dritte Tor des SVI resultierte allerdings aus einem Konter. Die Alsenborner verloren in der Imsbacher Hälfte den Ball. Dann ging es schnell. Erneut Luft erzielte nach einem zielstrebigen Angriff das 3:0 (26.).

Alsenborns neue Strategie

„Nach der Halbzeitpause haben wir umgestellt und die Vorgabe an die Mannschaft war, mehr mit langen Bällen zu operieren“, sagte der Alsenborner Trainer Jan Grossnick. Zunächst ging die neue Strategie auch auf. Joshua Christopher gelang das 1:3 (53.). Diesmal liefen die Imsbacher in einen Konter. Mit einem langen Ball leitete der SV Alsenborn den Treffer ein. In der Folge versuchte die Grossnick-Elf eine Aufholjagd zu starten. Doch die Imsbacher standen bis zum Schluss sehr kompakt in der Defensive. Die Mehler-Elf ließ bis zum Ende der Begegnung nur noch ganz wenig zu. Klare Möglichkeiten hatte der SV Alsenborn II nicht mehr wirklich. „Wir haben die Partie dann souverän heruntergespielt“, sagte der Imsbacher Trainer.

Mit 19 Punkten haben die SVI-Spieler in der Tabelle der B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord nun weiter drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter SG Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach. Beide Teams haben bislang acht Partien absolviert. „Unser Ziel vor der Runde war es ja, vorne in der Spielklasse mitzuspielen. Ich bin froh, dass wir das auch gerade machen, und zwar schon sehr gut“, sagte Marcel Mehler, dessen Team bislang erst eine Niederlage einstecken musste.

Dämpfer für den SVA II

„Wir haben nun mit den beiden Partien in der nächsten Woche beim ASV Winnweiler II und dann zu Hause gegen den TuS Ilbesheim zwei Spiele, die man gewinnen muss, wenn man da oben weiter bleiben möchte“, sagte der Imsbacher Trainer. Danach stehen für den SVI zwei Top-Duelle an. Erst muss der Ligazweite zum Tabellenführer SG Eiche Sippersfeld/Lohnsfeld/Neuhemsbach. Danach steht das Heimspiel gegen den aktuellen Dritten TuS Bolanden an, der momentan einen Punkt hinter der Mehler-Elf liegt. „In Sippersfeld wäre ein Punkt sehr gut, gegen Bolanden wollen wir unbedingt gewinnen“, sagte Mehler.

Und der SV Alsenborn II? „Natürlich war die Niederlage ein kleiner Dämpfer für uns“, macht Trainer Jan Grossnick klar. In der Tabelle belegen die Alsenborner mit elf Punkten einen Mittelfeldrang. „Gut ist, dass wir schon wieder am Dienstagabend beim TuS Stetten antreten müssen“, sagte der Alsenborner Coach. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr. Für die Alsenborner eine Möglichkeit, auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

x