Handball HR-A-Jugend nähert sich der Oberliga

handball-symbol_19-1

Der erste Schritt ist getan: Mit drei Siegen ist die A-Jugend der Handball-Region (HR) Göllheim/ Eisenberg/Asselheim/Kindenheim dem großen Ziel, der Qualifikation zur Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar, deutlich nähergekommen.

Im ersten Qualifikationsspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Dimitri Kerber am Sonntag in eigener Halle gegen den TSV Speyer durch. Diese Partie war nichts für schwache Nerven. Drei Minuten vor Spielende hieß es noch 18:19. Durch zwei eigene Treffer konnte der HR-Nachwuchs das Spiel noch drehen. „Das war nicht unser bestes Spiel, dennoch bin ich zufrieden. Solche Spiele haben wir in der letzten Saison noch verloren“, sieht Kerber einen Fortschritt.

In der nächsten Partie wartete die HSG Eckbachtal. Obwohl die „Nordpfälzer Wölfe“ nach sechs Minuten mit 0:4 hinten lagen, siegten sie im Derby mit 20:17. Somit war das letzte Gruppenspiel gegen die HSG Landau/Land, das erneut mit 20:19 gewonnen wurde, ohne Bedeutung. Schon vorher stand fest, dass die HR und die HSG Eckbachtal in die nächste Runde einziehen.

Endrunde am Donnerstag

In einer Viererrunde werden am Donnerstag die zwei pfälzischen Teilnehmer für die RPS-Oberliga ausgespielt. Auch der Dritte kann noch auf eine Teilnahme hoffen. Neben der HR und Eckbachtal schafften es die HSG Dudenhofen/Schifferstadt sowie die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/ Zeiskam in die finale Runde. Da das Ergebnis gegen Eckbachtal mitgenommen wird, starten die kleinen „Wölfe“ mit zwei Zählern auf der Habenseite. Kerber: „Dudenhofen/Schifferstadt ist da für mich der klare Favorit.“ Gespielt wird am Donnerstag in der Bellheimer Spiegelbachhalle. Um 11 Uhr trifft die HR auf die HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Das Spiel gegen die Gastgeber wird um 13.45 Uhr angepfiffen.

x