Donnersbergkreis Horst Fiscus setzt sich erneut gegen Ursula Baldauf durch

Horst Fiscus bleibt für weitere fünf Jahre Ortsbürgermeister von Gaugrehweiler. Bei der Wahl durch den Gemeinderat hat sich der bisherige Amtsinhaber mit 6:3-Stimmen gegen Ursula Baldauf durchgesetzt. In der konstituierenden Sitzung ist zudem Frank Hühner wieder zum ersten Beigeordneten gewählt worden.

In Gaugrehweiler hatte es keinen Bewerber für die Urwahl des Ortsbürgermeisters gegeben. Der Gemeinderat war in Mehrheitswahl ohne Listen gewählt worden. Dabei hatte Achim Feickert mit 137 die meisten Personenstimmen erhalten. Ursula Baldauf (135 Stimmen) hatte auf Platz zwei, Horst Fiscus (127) auf Platz drei gelegen. Das Duell Baldauf gegen Fiscus hatte es vor fünf Jahren schon einmal gegeben – wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen: Damals war Baldauf in der vorangegangenen Legislaturperiode Ortsbürgermeisterin und Fiscus der Herausforderer gewesen. Letzterer hatte 2009 bei der Wahl im Gemeinderat knapp mit 6:5 gewonnen. Nun geht er in seine zweite Amtszeit als Ortschef. Fiscus, der einen guten Kontakt zur Dorfgemeinschaft hat, möchte das Angebot für Jugendliche und Senioren im Ort noch verbessern. So sollen der Umbau einer Scheune an der Schlossberghalle zur Begegnungsstätte und zum Mehrgenerationentreff angegangen werden. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ist sein Ziel. Weitere Aufgaben sieht Fiscus in der Vermarktung der acht gemeindlichen Bauplätze im Neubaugebiet „Im Herrengarten“ sowie der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes. Ein großes Handlungsfeld besteht für Fiscus, der von Frank Hühner für die kommenden fünf Jahre verpflichtet worden ist, auch im Schuldenabbau. Erste Weichen habe der Gemeinderat in der vergangenen Legislaturperiode mit dem Aufstellen von Bebauungsplänen für die Errichtung von insgesamt (nach aktuellem Stand) fünf Windrädern am Hornberg und am Grehweiler Berg gestellt. Fiscus hofft, dass die Anlagen, für die teilweise bereits Genehmigungsanträge bei der Kreisverwaltung vorliegen, in nächster Zeit auch errichtet werden. Mit neun Ja- bei zwei Nein-Stimmen (eine Enthaltung) ist Frank Hühner, der bei den Gemeinderatswahlen mit 111 die viertmeisten Stimmen erhalten hatte, wieder zum ersten Beigeordneten gewählt worden. Ebenfalls mit 9:2 Stimmen wurde Sven Ziegner zum zweiten Beigeordneten bestimmt. Er hatte mit 41 Stimmen auf Platz zwölf gelegen. Für Fiscus ist Arno Hill in den Rat nachgerückt. Neue Mitglieder sind Christiane Hertweck, Emil Keller und Sven Ziegner. Ausgeschieden aus dem Rat sind Manfred Schröder (25 Jahre Ratsmitglied, zeitweise erster Beigeordneter), Klaus Stock (20 Jahre) und Karl-Friedrich Wilhelm (fünf Jahre). Schröder und Stock haben jeweils eine Dankesurkunde der Gemeinde, Schröder zusätzlich des Gemeinde- und Städtebundes erhalten. Zur Schriftführerin wurde wieder Anke Corell-Grasser von der VG-Verwaltung bestellt. Beschlossen hat der Rat den Ausbau der Wirtschaftswege in den Gemarkungsteilen „Am Gemeindewald“ und „An den Eichen“. (bhs)

x