Donnersbergkreis Francks Sorgen unbegründet

Winnweiler. Die Null steht. Wie lange noch geht das gut? Keine Niederlage, 19:1-Punkte, regelmäßig ratlose Konkurrenten: Strammen Schrittes marschiert der TTC Winnweiler – wie vor Saisonstart von der RHEINPFALZ prophezeit – in der Bezirksliga Westpfalz Nord der Herbstmeisterschaft entgegen. Am vorletzten Hinrunden-Spieltag überrollte der Primus mal eben den TTC Breitenbach mit 9:3. Eine deutliche Sache, die Kapitän Franck überraschte.

Bezirksliga Westpfalz NordTTC Winnweiler – TTC Breitenbach 9:3.

Alle Befürchtungen waren schließlich unbegründet. Und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison. „Ich hatte ernste Bedenken“, gestand Winnweilers Mannschaftsführer Gunter Franck nach dem standesgemäßen 9:3 über den Aufsteiger. „Die Bedingungen waren nicht so günstig.“ Vieles erschien beim TTC, wo seit jeher wöchentlich Akteure kränkeln und mit einem Ausfall drohen, ungewiss: Björn Böttger musste angeschlagen passen, Spitzen-Mann Carsten Wiegand reiste per Flugzeug an und traf erst eine Viertelstunde vor Spielbeginn ein, Christian Müller – physisch eine Baustelle – wartet aktuell auf seine Kur. Ach ja. Und mittags, wenige Stunden vor der Partie, wollte auch Günter Haag noch ablehnen. Das jedoch akzeptierte Franck kurzerhand nicht und bat seinen Kämpfer zu Tische. Am Ende alles kein Thema: Haag siegte doppelt, genauso Wiegand. Nur Müller verlor sein erstes Einzel mit 2:3 gegen Michael Maron – wahrlich keine Schande. Francks zittrige dunkle Gedanken lösten sich in Luft auf.Punkte für den TTC: Müller/Franck, Pfannenstein/Wiegand, Wiegand (2), Haag (2), Franck, Pfannenstein, Müller.TTC Bann – TTF Rockenhausen 2:9. Auf Günther Rutz′ Stirn machten sich Sorgenfalten breit. Ernst erhob das Rockenhausener Zugpferd die Stimme, als er grübelnd an den Banden stand. „Abwarten. Das ist noch lange nicht gegessen. Wenn es blöd kommt, gehen wir hier mit einem 8:8 heim“, warnte er. 2:2 stand es da beim weit abgeschlagenen Tabellen-Letzten, das Doppel Peter-Pascal Portz/Christofer Greß sowie Portz′ 0:3-Schlappe gegen Lars Haag ließen Rutz besorgt zurück. Völlig ungerechtfertigt. Die Qualitäten, die Bann zu Beginn zeigen kann, machen sich hinten rar: Von 36 Einzeln der letzten drei Spieler konnte das Schlusslicht nur fünf gewinnen – in Windeseile zogen die TTF davon. Überragend wieder Rutz, der zwei gute Gegner kinderleicht 3:0 düpierte und mit 19:1-Einzeln seine Vormachtstellung in der Bezirksliga ausbaut. Unantastbar.Punkte für die TTF: Rutz/Bauer, Heintz/Nehm, Rutz (2), Bauer, Nehm, Greß, Heintz, Portz.Bezirksliga Vorderpfalz NordTSG Zellertal – TTC Oppau III 7:9. Harald Zinser nannte es eine „Katastrophe“. Der TSG-Kapitän trauerte „zwei verschenkten Punkten“ hinterher. „Auf dem Papier hat es so ausgesehen, als ob wir gewinnen. Der TTC Oppau war mit vier Spielern aus der Kreisliga-Mannschaft da“, verdeutlichte Zinser. Es fing gut an: 4:1 führten die Zellertaler – und verloren danach sechs Einzel am Stück. Die Blöße darf sich ein ordentlicher Bezirksligist gegen eine halbe Kreisliga-Truppe normalerweise nicht geben. Auf 7:8 zog sich die TSG noch heran, Harald Zinser und Matthias Ermel verloren das Schlussdoppel dann aber 1:3. „Die Paarungen haben einfach nicht gepasst. Ein 8:8 wäre das Mindeste gewesen“, wütete der Spielführer. Wiedergutmachung ist angesagt. Am besten heute (20.15 Uhr) bei der TG Oggersheim II...Punkte für die TSG: Zinser/Ermel, Fischer/Peter, Ermel, Müller, Fischer, Peter, Grünewald. (ppp)

x