Donnersbergkreis Fluhr geht – Schmitt kommt

Mit der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder und der Vereidigung seines Nachfolgers Peter Schmitt ist in Orbis die Amtszeit von Manfred Fluhr nach 25 Jahren als Ortsbürgermeister zu Ende gegangen. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wurde Fluhr zum ersten Beigeordneten gewählt. Die von der Wählergruppe nominierte Edith Klag war unterlegen.

Seine Abschiedsrede mit einem Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre verband Fluhr mit der Nennung zahlreicher Mitstreiter: „Allein kann man eine solche Arbeit nicht bewältigen“, betonte der scheidende Ortschef. Manche Projekte hätten nicht umgesetzt werden können, wenn sich diese Bürger nicht mit großem Engagement für die Gemeinde eingebracht hätten. Für Peter Schmitt als neuen Ortsbürgermeister stand als erste Amtshandlung die Beigeordnetenwahl an. Seine Empfehlung, Manfred Fluhr als ersten Stellvertreter zu berufen, stieß bei Ronald Hirsch von der Wählergruppe auf Ablehnung. Fluhr habe für den Ort sehr viel geleistet, aber er habe den Eindruck, dass Fluhr amtsmüde sei. Man solle einen Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang wagen, sagte Hirsch und verwies darauf, dass nach der Anzahl der Stimmen bei der Kommunalwahl Axel Schmitt an der Reihe wäre. Umgehend erklärte dieser, dass er für das Amt nicht zur Verfügung stehe. Für die dann von Hirsch vorgeschlagene Edith Klag als erste Beigeordnete stimmten vier Ratsmitglieder, für Fluhr jedoch sieben bei einer Stimmenthaltung. Nach seiner Vereidigung als erster Beigeordneter teilte Manfred Fluhr mit, dass er sein Mandat im Rat niederlegt. Als Nachrücker wurde Dieter Müller verpflichtet. Wie Peter Schmitt betonte, wird Fluhr nach Rückgabe seines Stimmrechts jetzt nur noch als Berater tätig sein. Mit großer Mehrheit wurde Axel Schmitt als zweiter Beigeordneter vereidigt. Nach der Besetzung der Ausschüsse mit Ausnahme des Wald- und Wegeausschusses, für den die Benennung der Mitglieder in der nächsten Ratssitzung stattfinden soll, verabschiedete Ortschef Schmitt die ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Er dankte Nadija Riehl für ihre Mitarbeit von 2004 bis 2009, Andreas Steuerwald für seine Tätigkeit als erster Beigeordneter und besonders Alfred Steuerwald, der mit zehnjähriger Unterbrechung zwei Legislaturperioden dem Rat angehörte und sich mit großem Einsatz für den Geschichtsweg engagierte. Auch Franz Epple galt große Anerkennung, weil er zehn Jahre als Ratsmitglied und fünf Jahre als erster Beigeordneter sowie für die Erstellung der Ortschronik viel geleistet habe. Neben den bisherigen Ratsmitgliedern Axel Schmitt, Manfred Zink, Peter Günther, Edith Klag, Ronald Hirsch, Klaus-Peter Kruse und Rudolf Graf komplettieren jetzt die neu gewählten Elvira Appelmann, Kerstin Klein, Dominic Bumb, Dieter Müller und Felix Groben den Orbiser Gemeinderat, für den sich der neue Ortschef einen fairen Umgang miteinander wünschte. (amj)

x