Donnersbergkreis „Ein Bonuspunkt“

GÖLLHEIM. Mit großem Einsatz erkämpfte sich der abstiegsgefährdete Fußball-Bezirksligist SG Göllheim/Dreisen beim 0:0 gegen den Tabellenführer TSC Zweibrücken einen wichtigen Punkt.

„Ein Bonuspunkt“, sagte SG-Trainer Martin Lauermann unmittelbar nach dem Schluss und fügte dann noch an: „Das wär’s gewesen, der Lucky Punch.“ Damit meinte er die Szene, die sich nur Sekunden vorher, in der dritten Minute der Nachspielzeit, abgespielt hatte. Nach einem abgefangenen Angriff konterte seine Mannschaft blitzschnell, Jens Gemünd und Viktor Braun hatten nur noch einen Abwehrspieler gegen sich, spielten das aber etwas überhastet aus, und am Ende scheiterte Braun an Gästekeeper Kozel. Braun war auch der Hauptdarsteller der zweiten Szene, die Lauermann ins Gespräch brachte. Nach einer halben Stunde erlaubte sich der Zweibrücker Edeltechniker Mentor Shabani einen von mehreren gravierenden Fehlpässen, Jörg Rieder schickte Srdjan Savic in den Strafraum, wo er dann gefoult wurde. Braun schoss den Strafstoß aber unkonzentriert am Tor vorbei. Das war bereits die vierte gute Chance der Hausherren in der ersten Hälfte. Die erste hatte ebenfalls Braun, doch sein Kopfball ging genau auf den Torhüter. Bei der zweiten schoss Christian Köpke nach Kopfballverlängerung von Julian Oestreicher knapp vorbei. Nach dem anschließenden Eckball hatte Savic plötzlich freie Schussbahn, traf aber den Ball nicht. Bei den Gästen machte sich Unzufriedenheit breit. Die übernahmen zwar vom Anpfiff weg die Initiative, sorgten mit schnellen Positionswechsel zunächst für Verwirrung bei den Gastgebern, doch die stellten sich relativ schnell darauf ein und schafften es dann, den bis dahin treffsichersten Sturm der Liga vom Tor fernzuhalten. Gerade zweimal konnte der Tabellenführer in der ersten Hälfte für Gefahr zu sorgen. Einen Kopfball von Jan Tüllner lenkte SG-Torwart Andreas Göbel zur Ecke, und ein abgefälschter Schuss von Hassan Butt flutschte knapp am langen Pfosten vorbei. Im zweiten Durchgang traten die Rosenstädter dann wesentlich dominanter auf, bissen bei der gut eingestellten Defensive der Hausherren aber meist auf Granit. So mussten zwei Standards herhalten um für Torgefahr zu sorgen. Doch Nico Brand köpfte nach einer Ecke über das Tor, und auch die Unordnung nach einer Freistoßflanke konnte der TSC nicht nutzen. Die SG schaffte es immer wieder, sich aus der Umklammerung zu lösen, doch in der gegnerischen Hälfte war meist Endstation. Es wurde zu ungenau abgespielt, die Angriffe nicht sauber zu Ende geführt. Einmal musste man dann im Lager der Gastgeber noch zittern, doch Torhüter Göbel holte die Direktabnahme von Rene Müller mit dem Fuß aus der Ecke. So blieb es bei der überraschenden Punkteteilung, die sich die SG aber mit großem kämpferischem Einsatz verdient hatte.

x