Donnersbergkreis „Edel-Joker“ bringt die Entscheidung

Niederhambach. Mit einem 5:1 (2:0)-Erfolg beim SV Niederhambach haben sich die Verbandsliga-Damen des FC Marnheim am Samstagnachmittag den dritten Tabellenplatz zurückerobert. Ein deutlicher Auswärtssieg, der FCM-Trainer Markus Geisweid dennoch nicht in Jubelstimmung versetzte.

Das war zumindest nach Ende der ersten Halbzeit noch anders. „Richtig gut“, habe seine Mannschaft da gespielt, die Partie klar dominiert, lobte Geisweid. Tatsächlich ging sein FCM sehr früh in Führung: Keine zwei Minuten waren vergangen, als Lisa Maertin den Ball per Freistoß in den Sechzehner spielte. Tina Ruh köpfte – 1:0. Marnheim trieb das Spiel über die Außen nach vorne. In der 15. Minute legte Selina Fuchs per Fernschuss aus 25 Metern zum 2:0 nach. „Wir haben keine Chance zugelassen und hatten viele Möglichkeiten“, so Geisweid, der einzig mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft haderte: „Wir waren vor dem Tor zu nervös.“ Doch die Gastgeberinnen gaben nicht auf, setzten in der zweiten Hälfte alles auf eine Karte. Und Marnheim? „Bei uns war gleich der Schlendrian drin“, ärgerte sich Geisweid. Niederhambach attackierte früh, drängte die Nordpfälzerinnen in die eigene Hälfte. Marnheim wurde nervös, suchte sein Glück in langen Bällen nach vorne. „Wir haben aufgehört, Fußball zu spielen“, kritisierte Geisweid. Nachdem SV-Kickerin Sandy Winter den Ball über FCM-Torhüterin Jasmin Heger zum 2:1 hob (57.), wurde das Spiel ausgeglichener. Es kam zum offenen Schlagabtausch. Die Entscheidung brachte erst „Edel-Joker“ Caroline Feickert. Die kurz zuvor eingewechselte Nachwuchsspielerin setzte sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und traf aus 15 Metern zum 3:1 (81.). Tina Ruh legte mit einem Doppelpack (84. und 86.) zum 5:1-Endstand nach. „Unterm Strich ist der Sieg verdient, aber wenn man die zweite Halbzeit betrachtet, ist er ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen“, fand Geisweid. (kth) So spielten sie Heger - Klumpp, Baumgartl, Geil, Mingolla (75. Feickert) - Fuchs, Maertin - Kuhn (64. Janßen), Ruh, Höland - Glaser.

x