Leichtathletik Drei Titel für den SV Börrstadt bei Pfalzmeisterschaft in Neustadt

Jonte Jauß beim Kugelstoß, wo dem er seine Bestweite verbesserte.
Jonte Jauß beim Kugelstoß, wo dem er seine Bestweite verbesserte.

Am vergangenen Wochenende fanden in Neustadt die Pfalzmeisterschaften der Mehrkämpfer und Langstreckenläufer statt. Dabei konnte sich der SV Börrstadt über einige Erfolge freuen.

Den ersten Titel holte sich samstags am ersten Wettkampftag Jonte Jauß im Vierkampf der M14. Im Weitsprung erreichte er mit 5,49 Metern eine neue persönliche Bestleistung, ebenfalls im Kugelstoßen. Die Kugel landete bei 13,17 Metern. Damit katapultierte er sich auf den derzeit achten Rang der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes in seinem Jahrgang. Claras Kunze erreichte im Vierkampf der W15 einen guten fünften Platz. Im abschließenden Hochsprung verletzte sie sich allerdings und musste auf die Fortsetzung im Siebenkampf am Sonntag und der Aussicht auf die Vizemeisterschaft verzichten.

Titel für Jonte Jauß und Adrian Bogner

Eine erfolgreiche Fortsetzung gab es am zweiten Wettkampftag mit zwei weiteren Titeln für den SV Börrstadt. Der Tag begann mit einem überraschenden Titelgewinn von Adrian Bogner über die 2000 Meter bei den Athleten des Jahrgangs 2010. Jonte Jauß setzte seinen am Samstag begonnenen Wettkampf fort und wurde auch im Neunkampf Pfalzmeister. Mit guten Leistungen und einem erstmaligen Hochsprung mit dem Stab erreichte er am Ende 4589 Punkte. Damit übertraf er die Norm für die diesjährigen deutschen Meisterschaften um 189 Punkte.

Ayon Cona Schielmann lief über die 3000 Meter der M15 bei Temperaturen um 30 Grad auf den dritten Rang. Die Mannschaft der U14 wurde durch zwei Athletinnen des Jahrgangs 2012 ergänzt und war somit das im Durchschnitt jüngste Team. In der Besetzung Jördis Jauß, Elena Engel, Lina Reinhard, Lilly Nagel und Aileen Schuler erreichten sie den sechsten Rang in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung kam Elena Engel bei den W12 unter 30 Athletinnen auf den zwölften Platz.

x