Donnersbergkreis Der Nachwuchs im Atelier

Der Kunstwerkhof Alwatra in Gundersweiler hat sein Angebot erweitert. Neben der Bildhauerei gibt es in den Ferien das Angebot des Donnersberger Kinderateliers. Schulkinder sollen aber auch künftig fast während des gesamten Jahres in Gundersweiler in Kursen künstlerisch ausgebildet werden.

Seit 2000 gibt es den Gundersweilerer Kunstwerkhof Alwatra im ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen in der Hintergasse. Zweimal waren die Gebäude versteigert worden, bevor die Lebensgemeinschaft gemeinsam das Haupthaus und die Nebengebäude gekauft haben. Bis 2012 zeigte Alwatra seine Kunst stets auch auf Mittelalterveranstaltungen, parallel liefen schon seit den Anfangsjahren Bildhauerkurse vorwiegend für Erwachsene. „Wir haben aber das Geschäft auf den Mittelaltermärkten aufgegeben, um hier vor Ort mehr Zeit und Raum für das Kursangebot zu haben“, erzählt Angela Schwalb. Bevor es jetzt intensiv losgehen konnte, waren aber erst noch rund 18 Monate kontinuierliche Renovierungsarbeiten nötig. Aus dem ehemaligen Lagerbereich wurden Ateliers und Ausstellungsflächen. Zu der Bildhauerei kam eine eigene Werkstatt für plastisches Gestalten in Ytong und Gips, für das Modellieren und den Formenbau. Rund 400 Menschen, manche auch mehrmals, haben bislang Kurse bei Alwatra belegt und in den Werkräumen ihre eigene Technik entwickelt und verfeinert. „Wir bieten jetzt zusätzlich im Erwachsenenbereich fortlaufende Kurse an. Das sind Abendkurse, da es auch in der Region viele Leute gibt, die das gerne lernen wollen, aber nicht unbedingt ein Wochenende drei Tage am Stück investieren wollen“, so Schwalb. Die Wochenendkurse werden mittlerweile von Teilnehmern aus ganz Deutschland belegt, die dann hier auch eine Wochenend-Urlaub verbringen und in der Region in Pensionen und Hotels übernachten. Das richtig große zweite Standbein sollen jetzt die Kinderkurse und die Kooperationen mit Schulen und Kindertagesstätten werden. „Es gab schon Probeläufe mit Schulklassen von der Paula-Best-Grundschule in Imsweiler, der IGS Rockenhausen und dem Kindergarten Gundersweiler“, sagt Schwalb. „Kinder sind heute immer mehr in Ganztagsschulen, es geht oft darum, außerschulische Lernerlebnisse zu schaffen“, erklärt die Bilderhauerin und Kursleiterin. Die Arbeit wird wie immer bei Alwatra geteilt. Brigitte Eimer kümmert sich weitgehend um die Bilderhauerkurse, Ansprechpartnerin für das Donnersberger Kinderatelier ist Angela Schwalb. „Jetzt in den Ferien sind wochenweise von Dienstag bis Donnerstag mehrere Kurse mit Kindern in den Bereichen Bilderhauerei, plastisches Gestalten und Malerei.“ Angestrebt ist auch eine Kooperation mit verschieden Förderpartnern. „Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, mit denen wir erste Kontakte aufgenommen haben, beispielsweise mit der Bundesvereinigung Kinder und Jugendbildung oder dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz. Auch im Rahmen des Programm „Jedem Kind seine Kunst“ können sich die Frauen vorstellen Kurse anzubieten. (jös)

x