Kaiserslautern Demo gegen Ampelpolitik: Rund 50 Donnersberger Fahrzeuge dabei

Rund 50 Fahrzeuge aus dem Donnersbergkreis werden am Samstag, 23. März, bei einer Kundgebung mit Demofahrt durch Kaiserslautern erwartet. Aufgerufen zu der Veranstaltung, die sich gegen die Politik der Ampelregierung richtet, hat die Initiative „Blockade Kaiserslautern“.

Laut Mitorganisator Rainer Scheidt sind zwar wie bei den bundesweiten Bauernprotesten im Januar auch am Samstag wieder Landwirte dabei. Daneben sollen sich aber alle Branchen von der Gastronomie über Handwerker und Logistik bis zur Pflege an der Demo beteiligen, die sich gegen die „ruinöse Ampelpolitik“ richtet. „Wir wollen uns von keiner Partei instrumentalisieren lassen“, betont Scheidt. Die Initiative sei „unparteiisch, verbandsneutral, demokratisch und gegen Diskriminierung sowie jede Form von Extremismus“, sagt er. Von 12 bis 13 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Messeplatz geplant. Anschließend führt ein Demozug durch die Innenstadt. Nach Angaben der Polizei sind zwischen 300 und 500 Teilnehmer mit 200 bis 300 Fahrzeugen – Traktoren, Lastwagen und Autos – angemeldet.

Aus dem Donnersbergkreis hat sich der Polizei zufolge ein Tross von etwa 50 Fahrzeugen angekündigt. Die Teilnehmenden wollen unter dem Motto „Rettet den Mittelstand“ von Rockenhausen über Dannenfels, Dreisen, Alsenbrück-Langmeil, Wartenberg-Rohrbach und Mehlingen zum Messeplatz nach Kaiserslautern fahren.

x