Donnersbergkreis „Das war ein richtig schönes Spiel“

KIRCHHEIMBOLANDEN. Revanche geglückt, Topteam geschlagen: Nach der knappen 64:69-Heimniederlage vor drei Wochen im Nachholspiel der Basketball-Landesliga gegen die TSG Heidesheim gewann die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden im Rückspiel im Rheinhessischen dank einer 40 Minuten lang konzentrierten und starken Vorstellung 61:55 (29:28).

„Wir wollten unbedingt die Revanche und kein Déjà-vu-Erlebnis. Das ist gelungen dank eines großen Kampfes und einer wirklich Klasse-Leistung“, freute sich TVK-Trainerin Steffi Unger-Maar. „Es war wieder sehr eng. Eigentlich verlief die komplette Partie komplett ausgeglichen und offen. Mit dem einen entscheidenden Unterschied: Am Ende hatten wir dieses Mal unsere Nerven besser im Griff.“ Das spannende, schnelle und auch hochklassige Spiel ging unter die Haut. Bei dem offenen Schlagabtausch gelang es keiner Mannschaft, einen Vorsprung mit mehr als fünf Zählern Differenz herauszuspielen – so „deutlich“ wie beim Endstand war es zu keiner Zeit während der packenden Begegnung. 16:14 gewannen Kirchheimbolandens Korbjägerinnen das erste Viertel, den zweiten Teilabschnitt hatte dann die TSG Heidesheim 14:13 hauchdünn die Nase vorn. 44:40 führten der TVK nach 30 Minuten. Spannung auch im vierten Viertel: 48:49 (35.), 49:53 (36.), 51:53 (37.), 51:57 (38.), 55:57 (39.). Den ersten Angriff in der 35. Minute wehrten die überragende TVK-Spielmacherin Eva Krause-Lott mit einem Korb und Punkte-Ass Nahid Mejbari (34) mit zwei erfolgreichen Freiwürfen ab. Die TVK-Topscorerin erzielte dann auch die letzten vier TVK-Körbe. Mejbaris Treffer sicherten dem Turnverein den Sieg. Die erfolgreichste Werferin des Tages leistete sich keine Patzer und schlug auch in den Schlusssekunden zu, als Heidesheim ein letztes Mal beim Stand von 55:57 zur finalen Wende blies. Steffi Unger-Maar: „Der Gegner versuchte immer wieder alles, die Führung an sich zu reißen. Oft auch mit einer aggressiven Ganzfeldpresse. Doch da machte die TSG die Rechnung ohne Eva Krause-Lott, die fehlerfrei den Ball brachte und sich auch durch die frühe und enge Verteidigung nicht irritieren ließ. um Erfolg. Das war ein richtig schönes Spiel. Echt stark!“ (uwe)

x