Donnersbergkreis Bezirksligisten in den Startlöchern

Wieder da: TuS-Torjäger Kevin Bernhardt (rechts).
Wieder da: TuS-Torjäger Kevin Bernhardt (rechts).

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» Am Wochenende startet die Bezirksliga mit Nachholspielen aus dem letzten Winter in die Rückrunde, wenn es das Wetter zulässt. In der Bezirksliga Westpfalz geht die SG Kirchheimbolanden/Orbis zuversichtlich in das Spiel gegen TV/SC Hauenstein II. Der FV Rockenhausen empfängt den TuS Bedesbach-Patersbach. Der TuS Steinbach spielt schon heute zu Hause gegen den SV Hinterweidenthal. In der Bezirksliga Nahe tritt die SG Alsenztal beim FC Merxheim an.

Stephan Ruby, Trainer der SG Kirchheimbolanden/Orbis, schaut auf eine positive Vorbereitung zurück. „Das konnte man gar nicht mit dem Sommer vergleichen. Wir hatten in den Testspielen keine Niederlage, und es weht einfach ein ganz anderer Wind in der Mannschaft. Im Moment bin ich optimistisch für die Rückrunde“, sagt er. Morgen, 14.30 Uhr, erwartet die SG den TV/SC Hauenstein II, eine Mannschaft, die Kibo/Orbis schon immer Probleme bereitet habe. Die SG solle deswegen hinten stabil stehen, damit man über Konter zum Erfolg kommen könne. Für Kibo/Orbis zählt auf Tabellenplatz elf jeder Punkt, Ruby würde gerne im ersten Spiel mit dem Sammeln anfangen. „Unsere Vorbereitung war eher durchwachsen, wettermäßig, aber auch in den Testspielen“, erzählt Manuel Weber, Trainer des FV Rockenhausen. Zudem musste er eine bittere Nachricht verdauen: Stefan Linck, der zur Rückrunde wieder fit sein sollte, muss doch länger pausieren, weil seine Verletzung schwerer ist, als angenommen. Dennoch ist der FVR bereit für den Rückrundenstart am Sonntag, 14.30 Uhr, auf heimischem Rasen. „Bedesbach-Patersbach wird ein erster Prüfstein werden. Es gibt jetzt einfach keine leichten Spiele mehr“, sagt Weber. Für ihn ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Mannschaft ein anderes Bild abgibt als in den letzten Wochen der Hinrunde. Eigentlich sollte die SG Alsenztal letzte Woche schon in die Rückrunde starten. Doch wieder wurde das Spiel gegen Weierbach abgesagt. Jetzt hofft Tim Klein-Harmeyer, einer der Spielleiter der SG, dass am Wochenende endlich gespielt werden kann. „Wir haben jetzt sechs Wochen Vorbereitung hinter uns, da wird es Zeit, dass der Spielbetrieb los geht.“ Trotzdem steht das Spiel gegen Tabellennachbar FC Merxheim vor einer Absage, wie Klein-Harmeyer mitgeteilt wurde. Alsenztal hat sich jedoch auf den Gegner eingestellt: „Merxheim ist zu Hause stark, das wird eine harte Nuss. Aber wir wollen auch in der Fremde nicht verlieren.“ Die Punkte wären auf jeden Fall wichtig, um nicht in der Tabelle abzurutschen. Der TuS Steinbach beginnt heute zu Hause gegen den SV Hinterweidenthal. Trainer Frank Schuster: „Die Vorbereitung war richtig gut, wir haben keine Verletzten, und auch in den zwei Testspielen haben wir gute Leistungen gezeigt.“ Torjäger Kevin Bernhardt ist ebenfalls wieder mit dabei. Alle Steinbacher freuen sich auf die nächsten Spiele, die oft zu Hause stattfinden werden. Hinterweidenthal solle man nicht unterschätzen. „Das ist eine sehr gute Mannschaft mit einem gefährlichen Torjäger“, so Schuster, der auf jeden Fall mit seinen Spielern sofort wieder angreifen will.

x