Basketball BBC Fastbreakers holt erste Punkte

Sicherte den Fastbreakers 24 Punkte: Christian Coley (links).
Sicherte den Fastbreakers 24 Punkte: Christian Coley (links).

Das war mindestens ein Klassenunterschied. Mit 109:55 (56:26) fegte der BBC Fastbreakers Rockenhausen am vergangenen Sonntag den gastgebenden BBV Landau aus der eigenen Halle.

Nach zwei Niederlagen am grünen Tisch (und zwei Minuspunkten) zum Auftakt sicherte sich die Mannschaft von Key-Juan Hardin durch den zweiten Sieg in Serie die ersten Saisonzähler.

Das Ergebnis spricht eine klare Sprache. „Trotz des großen Vorsprungs glaube ich nicht, dass wir besonders gut gespielt haben. Uns wurde es doch schon ziemlich einfach gemacht“, ordnet der Coach die Partie nüchtern ein. Ferner haben seine Schützlinge nicht die beste Verteidigung gespielt und zudem in der Offensive oft zu schlampig oder undiszipliniert agiert. Viel Luft nach oben also.

Dennoch schenkten die Gäste den Südpfälzer umgerechnet fast drei Punkte pro Minute ein. Furios das erste Viertel, das 13:39 endete.

Über den 26:56-Halbzeitstand bauten die Fastbreakers den Vorsprung weiter aus (drittes Viertel: 36:85). Zur Schlusssirene lagen gar 54 Zähler zwischen beiden Teams.

Coley der Top-Scorer

Zum Top-Scorer avancierte BBC-Crack Christian Coley, der 24 Punkte markierte und gleich sechsmal von jenseits der 6,75-Meter-Linie erfolgreich war. Darius Sutton (21), Adam Pollard (18), Rian Cripe (15), Brendan Gilbert (14, vier Dreier) und Christopher Sanders (11) trafen ebenfalls zweistellig. Auffällig im Vergleich zur vergangenen Saison: Die Fastbreakers verzeichnen eine wesentlich höhere Trefferquote von der Freiwurflinie (81 Prozent).

Bei den Hausherren, denen gerade mal ein einziger Distanzwurf glückte, konnten nur Jonathan Sarter (15) und Moritz Steimer (13) wirklich punkten.

Durch den Rückzug von Aufsteiger TG Worms ist der BBC am Wochenende spielfrei und gastiert am Sonntag, 19. November, beim ASC Mainz II - dem neuen Verein von Rockenhausens Eigengewächs Etienne Manz.

Nur eine Woche später steht dann schon das Donnersberg-Derby gegen den TV Kirchheimbolanden an, der aktuell, zusammen mit dem VfL Bad Kreuznach, die Landesliga anführt. Beide haben acht Punkte aus acht Spielen, Bad Kreuznach hat mit 87 die bessere Differenz.

x