Donnersbergkreis Basketball: TVK-Damen verlieren bei TSG Maxdorf

KIRCHHEIMBOLANDEN. 30 Minuten lang tapfer gewehrt, am Ende aber erwartungsgemäß chancenlos: Nach zweimonatiger Wettkampfpause ist die Damenmannschaft des TV Kirchheimbolanden in der Basketball-Bezirksliga mit einer 58:82 (27:33)-Niederlage beim Tabellenführer TSG Maxdorf ins neue Jahr gestartet.

Mit der Leistung seiner Mannschaft war TVK-Trainer Dirk Schmidt nicht unglücklich. „Die ersten drei Viertel waren richtig gut. Wir boten dem Spitzenreiter toll Paroli, beide Teams waren gleichwertig“, bewertete Schmidt den Jahresauftakt von Kirchheimbolandens Korbjägerinnen. „Wir fanden eine gute Mischung zwischen schnell vorgetragenen Angriffen und einem durchdachten Positionsspiel. Vor allem Eva Krause-Lott agierte mit großer Übersicht und leitete unsere Fastbreaks immer wieder mit tollen Pässen ein.“ Auch mit der Abwehrleistung zeigte sich Schmidt lange Zeit zufrieden. Mit einer clever postierten Zonenverteidigung verhinderten die Nordpfälzerinnen bis zu Beginn des Schlussabschnittes, dass sich die Gastgeberinnen frühzeitig entscheidend absetzen konnten. 11:11 endete das aus TVK-Sicht sehr starke Auftaktviertel. Zur Halbzeit lagen die Nordpfälzerinnen mit nur sechs Zählern zurück. Im dritten Durchgang, in dem die Schmidt-Schützlinge nur knapp mit 17:20 das Nachsehen hatten, blieb der Außenseiter aus der Kleinen Residenz auf Schlagdistanz. 53:44 hieß es nach 30 Minuten. „Im letzten Viertel fehlte uns die Kraft, da war die Luft dann raus“, erklärte Schmidt. „Viele Fouls, nichts mehr von den Außenbahnen getroffen und auch unterm Korb zahlreiche gute Chancen liegen lassen – darüber hinaus fehlte auch zum Schluss die Ordnung in der Defensive.“ Mit einem finalen 29:14-Lauf schraubte die TSG Maxdorf das Ergebnis am Ende in eine Höhe, die dem gesamten Spielverlauf nicht entspricht. (uwe)

x